Internetjahresbericht 2004
Seit über vier Jahren ist nun der FTSV Straubing im Internet präsent. Es begann im August 2000, zunächst einmal mit der Abteilung Leichtathletik. Schon bald aber keimte der Gedanke, doch eine abteilungsübergreifende Homepage ins Netz zu stellen.
Der Bekanntheitsgrad wuchs kontinuierlich weiter - nicht zuletzt auch wegen der Vereinserfolge der Leichtathleten bis hin in internationale Gefilde und auch durch das Damenvolleyballteam, seit 2003 erfolgreich in der zweiten Bundesliga.
Die Statistik weist folgende Daten aus: Nach 20.280 Zugriffen (55,6 Besuche/Tag) im Jahre 2003 steigerte sich die Besucherzahl auf der FTSV-Startseite um 26,9 % auf 25.737 im abgelaufenen Jahr, entspricht täglich 70,3 Seitenaufrufe. Der neue Wochenrekord liegt mittlerweile bei 854 (122 Aufrufe/Tag), ausgelöst durch den Internationalen Gäubodenvolksfestlauf in Straubing Mitte August. Auffallend natürlich die erhöhte Zugriffshäufigkeit in wettkampfintensiven Zeiten der Leichtathleten und Volleyballerinnen, wie das Informationsinteresse via Internet beweist. In gleichem Maße entwickelten sich auch die Hits bei allen Unterabteilungen, seit Januar 2004 werden auch die dortigen Zugriffe mit einem separaten Zähler erfasst. Alle Einzelheiten gibt's hier.
Auch das Gästebuch und das Volleyball-Forum erfreuen sich zunehmender Beliebtheit; gerade das Gästebuch war am Anfang immer etwas das Waisenkind der Gesamthomepage.
Gründe für das deutliche Mehr an Gesamtbesuchern gibt es derer viele: Die Zahl der Internetanwender steigt nach wie vor an; aber alles in allem sind der hohe Aktualitätsgrad und die Vielzahl nützlicher Informationen, die erst durch die Zusammen- und Zuarbeit vieler Vereinsmitglieder entstehen und immer wieder aufs neue für häufige Zugriffe sorgen (was gibt's Neues beim FTSV ?), entscheidend.
Auch im kommenden Jahr möchten wir weiterhin diesem hohen Anspruch gerecht werden. Darum bitten wir auch zukünftig wieder möglichst "zeitnah" um Berichterstattung von Wettkämpfen, möglichst aus allen Abteilungen, um auch die bisher unterrepräsentierten ebenso erfolgreichen anderen Sparten als die vorgenannten in Szene zu setzen.
An dieser Stelle ein gutes, neues und erfolgreiches Jahr 2005 wünscht allen "Besuchern"

Helmut Weigl
webmaster@ftsvstraubing.de