Zur Startseite des Hauptvereins !
Platz zwei für FTSV Straubing
Erfolg beim Integrations-Staffel-Wettbewerb 2004
Zur Startseite des Hauptvereins !
(jh) Eine äußerst knappe Ent scheidung verdrängte die Integrations-Staffel des FTSV Straubing auf den Platz 2 beim 5. Landesfinale des Staffelwettbewerbs in der Bereitschafts-Polizei-Schule in Sulzbach-Rosenberg/Oberpfalz.
Am Landesfinale nach dem Pro gramm des Deutschen Sportbundes und des Bayerischen Landes-Sportver bandes „Integration durch Sport — Sport spricht alle Sprachen“ waren die sieben bayerischen BLSV-Bezirke mit Integrationsmannschaften zu je zehn Schülern und Schülerinnen der Jahr gänge 1992 und jünger zur Teilnahme gemeldet.
Nach dem Bezirkssieg 2003, Landes- sieg 2003, Bezirkssieg Niederbayern 2004 gab bei dem Landesfinale 2004 grundsätzlich bereits der verlorene 1. Staffeldurchgang, das Mattenrutschen, den Ausschlag für eine uneinholbare Siegpartie für den FTSV Straubing. Von den restlichen neun Staffeldurchgängen waren die Straubinger besonders beim Doppeiseilspringen überragend, beendeten den Insellauf überlegen, siegten bei Würfelspiel, Stangenübergabe, egalisierten mit dem Sieger Power-Rakete, Bank-Wechsel, Eierstaffel, und verfehlten knapp den Vorrang beim Basketstaffeldurchgang und Doppelsackhüpfen.
Mit dem jüngsten Altersdurchschnitt war die Mannschaft des FTSV Strau bing angetreten, davon waren vier Aus siedler, zwei Zuwanderer und vier ein heimische Schüler und Schülerinnen aufgestellt, für die der 2. Platz beim Landesfinale 2004 durchaus einen gro ßen Erfolg darstellte. Mit Aufstellungs änderung starteten im Verhältnis zum Bezirksentscheid folgende Straubinger:
Erwin Breininger, Aryan Hassan, Tobias Spranger, Michael Breininger, Se bastian Soukup, Willi Breininger, Alexey Lang, Nina Hiendlmayer, Sabine Stöckel und Corinna Buchstaller. Starthelferin vom FTSV war Martina Buchstaller.
Folgende Platzierungen erreichten die Bezirks-Mannschaften: 1. DJK Schweinfurt (Unterfranken), 2. FTSV Straubing (Niederbayern), 3. SV Gen dorf — Burgkirchen (Oberbayern), 4. SV Grafenwöhr (Oberpfalz), 5. SV Kaufbeuren (Schwaben), 6. SV Kanenhof (Oberpfalz), 7. DJK Langwasser (Mittelfranken).

Josef Hoch