Zur Startseite des Hauptvereins ! Jahreshauptversammlung des FTSV mit Neuwahlen
Fast 8 000 Stunden beim Sport betreut
Von 1 435 Mitgliedern über die Hälfte Kinder und Jugendliche - "Wer rastet, der rostet"
Zur Startseite des Hauptvereins !
Zahlreiche Mitglieder des FTSV wurden für besondere Leistungen in Sport und Verein geehrt- ing - Auf ein ereignisreiches Jahr konnten die Mitglieder des FTSV 1922 Straubing bei der Ordentlichen Mitgliederver- sammlung am Sonntag, 30. Januar zurückblicken. In den Berichten des Vorstands erfuhren die Anwesenden von den Erfolgen der Sportler aus sämtlichen Abteilungen des Vereins. Mit 1 435 Mitgliedern gehört der FTSV zu den größten Vereinen Straubings. Was besonders bemerkenswert ist: über die Hälfte sind Kinder und Jugendliche.

Vorsitzender Hermann Himpel eröffnete die Versammlung und begrüßte unter den Gästen Oberbürgermeister Reinhold Perlak und Stadträtin Herta Neumeier. Anschließend berichtete er von den Ereignissen des letzten Jahres. Fast 8000 Stunden betreuten die 41 Übungleiter die Vereinsmitglieder beim Sporteln. Gerade für Kinder sei es besonders wichtig, sich zu bewegen. "Fitte Kinder, fitte Eltern sollten Realität sein", wünscht sich Himpel für die Zukunft. Doch auch die Sparte Fitness, Gesundheit, Wellness sei stark gefragt gewesen. Vor allem Mädchen und Frauen legten Wert auf diese Faktoren. Die Gruppe der Menschen im mittleren Lebensalter bedeuteten im Sportbereich das größte Wachstumspotential, dafür stellen sie auch höhere Ansprüche an das Bewegungsangebot. Sport bietet die Möglichkeit, sich auszupowern, zu entspannen und einen Ausgleich zu schaffen, so die Botschaft des Vorsitzenden. "Wer rastet, der rostet", sagen sich die älteren Mitglieder des Vereins. Deshalb gibt es für die Generation 50 Plus Angebote wie Damen- oder Senioren- Gymnastik und Wandern, alles unter der Betreuung erfahrener Übungsleiter.

Dank an die Ehrenamtlichen
Neben zahlreichen Beteiligungen an Wettbewerben war es auch einige Male am FTSV Veranstaltungen auszurichten, unter anderem die "Winter-Power für Leichtathleten", das Volksfest-Pokaltunier oder den 22. Internationalen Gäuboden-Volksfest-Lauf mit über 350 Teilnehmern aus ganz Deutschland. Obwohl die Sportfördermittel der Bayerischen Staatsregierung stark eingeschränkt worden sind, konnte der Verein die finanziellen Mittel für Lehrgänge, Trainingslager, Fortbildungen und Wettkämpfe aufbringen. Der besondere Dank des Vorsitzenden galt deshalb den ehrenamtlich Tätigen, ohne deren Hilfe die zahlreichen Angebote nicht weiterbestehen könnten. "Die Finanzen liegen beim FTSV immer noch im grünen Bereich", sagte Renate Bollwein zum Kassenbericht. Trotz hoher Ausgaben - von Lohnkosten über Turnhallenmiete bis zur Organisaton von Startgeldern - ist es dem Verein gelungen, wieder Geld in die Kassen zu spülen. Durch Spenden, Zuschüsse der Stadt Straubing, Vermietung von Sportplätzen und vielem mehr, konnten Einnahmen erzielt werden.
Eine ebenfalls positive Bilanz des Jahres 2004 zog Geschäftsführer Karl Sirtl. Er lieferte einen Überblick über die einzelnen Fachbereiche des Vereins. Faustball, Gerät- und Kunstturnen, Jugendturnen, Kinderturnen, Leichtathletik, Seniorensport, Ski Nordisch, Tennis, Trampolin, Triathlon, Volleyball, Walking und Wandern sind die angebotenen Sportarten des FTSV.

Mit 60 Jahren Sportabzeichen
Der Bericht der Kassenrevisoren fiel sehr kurz aus, da alles zu ihrer Zufriedenheit erledigt war. Auch Oberbürgermeister Reinhold Perlak betonte die Wichtigkeit der Ehrenamtlichen. Die Stadt Straubing versuche, den Verein so gut wie möglich zu unterstützen, doch ohne freiwillige Helfer wäre es sicher nicht machbar, ein derart breites Angebot an Sportarten aufrecht zu erhalten. Auf die Frage eines Mitglieds, wann er denn wie versprochen sein Sportabzeichen ablegen will, meinte er: "Bald werde ich 60, vielleicht habe ich dann endlich Zeit dafür. Dann sind die sportlichen Ansprüche auch nicht mehr so hoch."
Die Neuwahlen des Vorstands wurden Wiederwahlen und die alte Führungsmannschaft einstimmig bestätigt: 1. Vorsitzender: Hermann Himpel; stellvertretender Vorsitzender: Dieter Filipcic; Kassier: Renate Bollwein; stellvertretender Kassier: Heinz Wittmann; Geschäftsführer: Karl Sirtl; Jugendleitung: Imke Kampf und Ingrid Rackl; Frauenvertretung: Hannelore Sirtl; Seniorenbeauftragte: Bertl Stelzer; Wanderwart: Renate Bollwein; Kassenprüfer: Ilse Prochaska und Herbert Gayring; Beisitzer: Herta Neumeier, Josef Weinzierl und Johann Zwack.
Dank des regelmäßigen Trainings gelang es vielen, bei Wettkämpfen und Turnieren Preise zu erzielen. Dafür wurden bei der Versammlung über 50 Mitglieder mit Auszeichnunge geehrt. Einige Sportler erhielten das Sportabzeichen bereits zum 30. Mal. Erwin Johringer wurde für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Einzig und allein die magere Teilnehmerzahl bei der Versammlung wurde bemängelt, doch schließlich kam man zu dem Schluss, dass die Mitglieder des FTSV Straubing wohl alle beim Sporteln seien und ihrem Bewegungsdrang nicht widerstehen konnten.

Bericht aus Straubinger Tagblatt vom 01. Februar 2005