Zur Startseite des Hauptvereins ! Aus der Ordentlichen Mitgliederversammlung 2011
Vier neue Ehrenmitglieder - Vorstand wiedergewählt
Zur Startseite des Hauptvereins !
(ks) Eine durchwegs positive Bilanz konnte Vorsitzender Hermann Himpel bei der Ordentlichen Mitgliederversammlung am Sonntag, den 13. Februar im Cafe Restaurant Süd West ziehen. Vor den zahlreich erschienenen Mitgliedern, unter ihnen als Vertreterin der Stadt Frau Bürgermeisterin Maria Stelzl und unsere Ehrenmitglieder Rosemarie Bremm, Antonie Kraus, Bertl Stelzer, Matthias Kraus und Josef Weinzierl führte Himpel aus, dass Sport in unserer heutigen Gesellschaft eine immer größere Rolle spiele und ein Stück Lebensqualität bedeute.
In ihrem Grußwort zeigte sich Bürgermeisterin Maria Stelzl vom vielfältigen Sportangebot des FTSV überrascht. Sie nahm den Anlass wahr, dem Verein für seine umfangreiche und ausgezeichnete Kinderund Jugendarbeit ihr Lob auszusprechen. Trotz der moderaten Kürzung der Sportfördermittel werde die Stadt Straubing weiterhin bemüht sein, die bestehende Sportförderung zu erhalten, damit auch die mit viel Engagement und großem Zeitaufwand in Schuss gehaltene Sportanlage Süd West erhalten werden kann.
Im abgelaufenen Jahr standen dem FTSV 49 Übungsleiter mit Lizenz und 15 Vorturner und Helfer zur Verfügung führte Himpel weiter aus. Sie betreuten insgesamt 7.733 Stunden in allen Turnhallen und allen Fachgebieten. Mit Nina Hiendlmeyer für das Fachgebiet Trampolinturnen, Sebastian Schießl und Markus Sieber für das Fachgebiet Tennis konnten weitere Übungsleiter für unser Team gewonnen werden.
Zwischen dem Institut für Hörgeschädigte und dem Fachgebiet Volleyball wurden im vergangenen Jahr zwei Sportarbeitsgemeinschaften vereinbart.
Die zum 01. April 2010 vorgenommene Beitragserhöhung um 0.50 € erwies sich als richtig, da die Stadt Straubing rückwirkend zum 01. Januar die Grundförderung für erwachsene Mitglieder und die Zuschüsse für erwachsene Teilnehmer an Deutschen Meisterschaften ersatzlos strich.
Umfangreich war der Bericht des Geschäftsführers Karl Sirtl. Unter anderem führte er aus, dass dem FTSV zum 31.12.2010 667 Erwachsene, 139 Jugendliche und 532 Kinder als Mitglieder angehörten. Dies ist gegenüber 2009 eine Minderung um 22 Mitglieder. Nach wie vor sind die Frauen mit 808 zu 530 männlichen Mitglieder in der Überzahl. Der Anteil der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen betrug am 31.12. 60,39 Prozent.
In Zusammenarbeit mit dem Tiefbauamt der Stadt Straubing wurden auf der Beach Anlage in Eigenleistung eine Flutlichtanlage installiert. Bei der Sportlerehrung der Stadt Straubing wurden Gabi Hurt, Elisabeth Lindner und Anita Weber mit der Sportehrennadel der Stadt in Bronze ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Silber erhielt Laura Größl und in Gold Alexandra Hilmer.
Die Kassenprüfer Ilse Prochaska und Herbert Gayring bescheinigten Renate Bollwein eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes.
Die von den Kassenprüfern beantragte Entlastung wurde einstimmig erteilt.
Auf Vorschlag des Vorstandes wurden Kajetan Weber, Herbert Gayring und Alexander Kampf zum Wahlvorstand berufen. Der Wahlvorstand berief Kajetan Weber zu seinem Sprecher.
Die Neuwahl des Vorstandes, der Mitglieder des Vereinsausschusses und der Kassenprüfer brachte folgendes Ergebnis:

       Vorsitzender        Hermann Himpel         einstimmig gewählt
  Stv. Vorsitzender        Dieter Filipcic        einstimmig gewählt
         1. Kassier        Renate Bollwein        einstimmig gewählt
         2. Kassier        Heinz Wittmann         einstimmig gewählt
    Geschäftsführer        Karl Sirtl             einstimmig gewählt
      Jugendleitung        Imke  Kampf            einstimmig gewählt
                           Ingrid Rackl           einstimmig gewählt
   Frauenvertretung        Hannelore Sirtl        einstimmig gewählt
Seniorenbeauftragte        Bertl Stelzer          einstimmig gewählt
         Wanderwart        nicht besetzt
          Beisitzer        Winfried Altendorfer   einstimmig gewählt
                           Dr. Hermann Ebner      einstimmig gewählt
                           Dr. A. Solleder        einstimmig gewählt
       Kassenprüfer        Ilse Prochaska         einstimmig gewählt
                           Herbert Gayring        einstimmig gewählt
Renate Bollwein stellte sich aus Gesundheitsgründen nicht mehr zur Wahl. Aus der Versammlung stellte sich kein Kandidat zur Verfügung. Die Gewählten nahmen die Wahl an.
In seiner Sitzung vom 06.09.2010 beschloss der Vorstand des FTSV der Ordentlichen Mitgliederversammlung 2011 vorzuschlagen Frau Hannelore Himpel,, Frau Hannelore Sirtl, Herrn Josef Schwarz und Herrn Heinz Wittmann zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Nach der von Geschäftsführer Karl Sirtl vorgetragenen mündlichen Begründung der Ernennung wurden die vier Persönlichkeiten einstimmig zu Ehrenmitgliedfern ernannt.
Für ihre 60 jährige Mitgliedschaft im FTSV wurden Herr Othmar Fürst und Frau Ursula Hoch und für ihre 50 jährige Mitgliedschaft Frau Maria Döri Hegyi und Frau Gertraud Kerscher eine Ehrenurkunde und ein Präsent überreicht.
Für die im Jahr 2010 erreichten sportlichen Erfolge erhielten Thomas Eckl, Alexander Kampf und Gertraud Schön die Leistungsnadel in Gold. Anstelle der Leistungsnadel in Gold erhielten Inge Dilger, Stefan Eckl, Gabi Hurt, Matthias Konopka, Salvatore Landolfo, Thomas Schießl und Anita Weber die Ehrengabe des FTSV.
Mit der Leistungsnadel in Silber wurden Anton Räß, Felix Reichl und Philipp Wichmann ausgezeichnet. Dimitrij Knauer erhielt die Ehrengabe des FTSV anstelle der Leistungsnadel.
Die neuen Ehrenmitglieder, der neu gewählte Vorstand, der Vereinsausschuss und die ausgezeichneten Sportler des FTSV.
Die Leistungsnadel in Bronze wurde an Lea Carnuth, Julia Feiertag, Tina Fischböck, Michael Jurczyk, Laura Grössl, Leonora Gerbeshi, Mia Heimrich, Thea Ippisch, Michaela und Simone König, Carolin Rösner und Josephine Winkler verliehen. Anstelle dieser Leistungsnadel wurden Dieter Filipcic, Michael Herrnberger, Nina Hiendlmeyer, Alexandra Hilmer, Sebastian Schnurrenberger, Roland Seppenhauser, Tekin Selvi, Tilger Ana, Tischler Sabrina, Marion Winklmeier, Magdalena Zerelles und Lea Bast mit der Ehrengabe des FTSV ausgezeichnet.
Anträge lagen der Mitgliederversammlung nicht vor.
Mit einem Dank an alle Helfer und Mitarbeiter des Vereins, sowie an die Behörden, Ämter und Schulen der Stadt für die stets faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit schloss Hermann Himpel die harmonisch verlaufene Mitgliederversammlung.
Karl Sirtl, Geschäftsführer