Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Sprinter Eckl-Brüder glänzten
Tolle Leistungen der Leichtathleten beim Quelle-Meeting
Zur Abteilung Leichtathletik !
(hw) Am vergangenen Samstag (12.12.1998) fand in der LAC Quelle Fürth-Sporthalle zum Wintersaisonauftakt das erste Leichtathletik-Meeting statt. Mit von der Partie waren die für den FTSV Straubing startenden Brüder Thomas und Stefan Eckl aus Rain. Die beiden hatten erst heuer mit dem Sprint begonnen und hatten schon im Sommer in der niederbayerischen Leichathletikszene überrascht.
Der 18-jährige Thomas, derzeit in der Klasse Jugend A startend, findet sich in der diesjährigen niederbayerischen Bestenliste über 100 m, 200 m und 400 m jeweils ca. auf Platz 5 und sein älterer Bruder Stefan (20) mit ähnlichen Plazierungen bei den Männern über 200 m und 400 m wieder. Ihr ausdauernder Trainingsfleiß auch in den Wintermonaten brachte nun bei ihrem ersten Hallenwettkampf überhaupt noch mehr Leistungsfähigkeit zutage. Bei der mit bayerischen Spitzenathleten hochkarätig besetzten Sportveranstaltung zeigten die beiden, dass mit ihnen in Zukunft auch auf höherer Ebene zu rechnen sein wird. So musste sich der Newcomer Stefan im 60 m Lauf in 7,33 sec nur um ca. 4 Meter gegen den 100m/10,6 sec Läufer Marc-Oliver Schmidtchen, der diese Strecke in 6,92 sec gewann, geschlagen geben. Sein Bruder Thomas machte es ihm in der Jugend A nach und belegte in 7,60 sec ebenfalls unter vierzig Startern einen der vordersten Plätze. Das war aber noch nicht alles. Beide liefen dann noch als Vorbereitung für die im Januar stattfindenden Bayerischen Meisterschaften die Teststrecken 150 m und 300 m. Thomas erreichte bei der Jugend mit 18,10 sec/38,40 sec ebenso wie Stefan bei den Männern mit 17,36 sec/36,47 sec trotz der Vorbelastung nocheinmal absolute Klasseresultate, wobei beide wiederum unter den Schnellsten waren. Diese Ergebnisse lassen sehr für die Zukunft hoffen, denn sie stehen erst am Anfang ihrer Karriere. Schade ist aber, dass sich nicht mehr junge Leute für diese schöne Sportart interessieren. Es gäbe noch genug Talente, die nur möglicherweise nicht den Mut haben, es wenigstens einmal zu versuchen. Wenn doch, ist jederzeit Kontaktaufnahme unter 09421/989077 bei Helmut Weigl möglich. Vielleicht springt ja im nächsten Jahr ein vorderer Platz (z. B. bei niederbayerischen Sprintstaffelmeisterschaften) heraus !!!

Helmut Weigl