Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Leichtathleten testen Winterform beim
Quelle-Meeting zum Hallenauftakt in Fürth
FTSV Straubing Abteilung Leichtathletik
(hw) Am 18.12.99 fand in der Leichathletik-Sporthalle des LAC Quelle Fürth zum Hallensaisonauftakt der erste Formüberprüfungswettkampf statt. Bei dieser für den Raum Bayern / Süddeutschland hochkarätigen Veranstaltung waren zahlreiche bayerische Topathleten sowie gar einige Sportler aus dem deutschen Nationalkader am Start. Der FTSV Straubing war hier ebenfalls mit mehreren Athleten vertreten.
In der Klasse männliche Jugend B war der Niederharthausener Michael Herrnberger am Start. Im 60 m-Lauf konnte er sich gegenüber dem Vorjahr gleich um 2/10 Sek. auf gute 8,17 Sek steigern. Trotz dieser Leistung musste er sich jedoch angesichts des anwesenden Klassefeldes mit einem der hinteren Plätze begnügen. Eine bessere Platzierung am Ende des Mittelfeldes erreichte er über 150 m mit 19,28 Sek, was erneut persönliche Bestzeit bedeutete.
Mit der 17-jährigen Luci Reschke aus Bogen schickte Trainer Helmut Weigl auch eine B-Jugendliche ins Rennen über 150 m. Bei ihrem erst zweiten Wettkampf überhaupt lief sie zwar gute 22,97 Sek., musste sich aber ebenfalls die starke Konkurrenz von hinten ansehen.
Auch Helmut Weigl selbst testete seine Form, musste sich aber ebenfalls trotz guter Leistungen (60m: 7,93 Sek; 150m: 18,85 Sek.; 300m: 39,91 Sek.) mit hinteren Plätzen zufrieden geben, was jedoch aufgrund der teilnehmenden Topathleten keine Schande war.
So siegte zum Beispiel kein geringerer als Stefan Schmid, einer der derzeit besten Zehnkämpfer Deutschlands (über 8000 Punkte), im 60 m-Lauf mit 7,10 Sek.; während im 150m-Lauf der aktuelle bayerische 100m-Meister Christian Schurr als Erster in der Zeit von 16,32 Sek die Ziellinie überquerte.
Aus der Sicht des FTSV setzte jedoch am Ende des Wettkampfes der amtierende Niederbayerische 400m-Meister Stefan Eckl (22) aus Rain das Glanzlicht. Bei seinem furiosen 300m-Auftritt wurde er insgesamt in neuer Bestzeit von 36,18 Sek. Dritter und ließ dabei sogar noch den Vorjahressieger Marc-Oliver Schmidtchen hinter sich. Somit ist er bestens für die kommenden bayerischen Hallenmeisterschaften vorbereitet.
Helmut Weigl