Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Läufer beim Marathon in Bad Füssing FTSV Straubing Abteilung Leichtathletik
Die Straubinger Langstreckler nahmen auch dieses Jahr wieder mit ihrem "harten Kern" an der größten Winterlaufveranstaltung Bayerns in Bad Füssing teil. Dort wurde ein 10-Kilometer-Lauf, Halbmarathon und Marathon angeboten.
Bei schwierigen äußeren Bedingungen, Schneetreiben und nasser, matschiger Laufstrecke siegte Konrad Dobler über die 10 Kilometer in 32:26, gefolgt von dem Otterskirchener Bauer in 33:05 und dem Ex-FTSVler Schwürzinger in 33:06. Über diese Distanz konnte Alexander Skoda mit einem sehr guten Ergebnis von 36:50 aufwarten. Die Halbmarathondistanz gewann Konrad Alfred aus Plattling in 1:13. Uber diese Distanz starteten mehr als 500 Teilnehmer. Hier konnte Walter Baumgartner mit 1:28 die Ziellinie überqueren. Dies bedeutete für ihn den 7. Platz in seiner Altersklasse. Gefolgt von Hans Maier, der in seiner Altersklasse den 15. Rang erreichte und mit 1:31 eine Minute besser als im Vorjahr finishte. Den 5. Platz in seiner Altersklasse M 60 erreichte Adi Greim mit der beachtlichen Zeit von 1:41. Nach längerer Trainingspause ist dies ein hervorragender Wiedereinstieg. Stefan Theobaldy erreichte in 1:48 das Ziel und Thomas Janko wurde in seiner Altersklasse Zweiter in einer Zeit von 2:12.
Über die klassische Marathondistanz siegte der international erfahrene Gröschl in 2:33 mit großem Abstand zu seinen Konkurrenten. Der Straubinger M. Willmann belegte hier den 27. Platz in der M 40 in 3:40. Den Veranstaltern ist für die gute Organisation und Versorgung der Teilnehmer ein hohes Lob zu zollen, was auch durch die vielen österreichischen Teilnehmer gewürdigt wurde. Die nächsten Ziele der Straubinger Läuferabteilung ist die Teilnahme an den bayerischen Cross-Meisterschaften in Geiselhöring und an den deutschen Marathonmeisterschaften in Hamburg.