Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Sprinter überzeugten in Fürth FTSV Straubing Abteilung Leichtathletik
(hw) Am vergangenen Sonntag (10.01.1999) fanden in der LAC Quelle Fürth-Sporthalle die Nordbayerischen Leichtathletik-Meisterschaften statt. Auch der FTSV Straubing war hier mit vier außer Konkurrenz startenden Athleten vertreten. Die bereits bekannten Brüder Eckl aus Rain erreichten beide in der Männerklasse die Finalläufe. Beide qualifizierten sich damit für die demnächst stattfindenen Bayerischen Hallenmeisterschaften. Stefan lief über 60 m mit 7,39 sec erneut ein Klasseresultat; sehr überraschend war jedoch die Leistungssteigerung seines jüngeren Bruders Thomas, der eigentlich noch der Jugend-A Klasse angehört, der sich auf 7,50 sec verbesserte. Zum Vergleich benötigte der Sieger Jürgen Urban (100m/10,48 sec) 6,95 sec für diese Strecke. Thomas als schnellster niederbayerischer 200m Sprinter der Jahrgänge 1980/81 des Jahres 1998 lief dann auch noch persönliche Bestzeiten über 200m (24,10 sec) und 400m (53,98 sec), wobei er auch hier vordere Plätze erreichte. Über 400 m gewann er sogar seinen Zeitlauf gegen starke Konkurrenz. Ein Hallendebüt feierten auch die ganz jungen Nachwuchsläufer. Die beiden B-Jugendlichen Andreas Schmalhofer (17) aus Geiselhöring und Hans Hartl (16) aus Straubing sammelten erste Hallenerfahrungen. Hans lief über 60 m in 8,21 sec über die Ziellinie; Andreas erreichte 7,95 sec, wobei er die Qualifikation (7,90 sec) für die Bayerischen Meisterschaften nur knapp verfehlte. Auch über 300 m kämpften die beiden großartig bis zum Schluss. In einem äußerst knappen Finish konnte Andreas (41,98 sec) erst im Ziel nur um Brustbreite Hans (42,01 sec) in Schach halten. Beide liefen auch hier jeweils persönliche Bestzeit und empfahlen sich für die kommende Sommersaison.
Leider interessieren sich nach wie vor nicht genügend junge Leute für die Leichtathletik. Wir suchen noch dringend Nachwuchsläufer für eine gute Sprintstaffel, die zumindest in Niederbayern gute Möglichkeiten hätte. Kontakt unter 09421/989077 bei Helmut Weigl erbeten.
Helmut Weigl