Zum Hauptverein FTSV Straubing 4 x 400 m Staffel des FTSV Straubing unter den Besten in Bayern FTSV Straubing Abteilung Leichtathletik
(hw) Am Sonntag (25.07.1999) fanden in Passau die Bayerischen Leichtathletikmeisterschaften statt. Bei sehr guten äußeren Bedingungen gingen die sich derzeit in blendender Form befindenen 400m-Läufer des FTSV erstmals als Staffelmannschaft an den Start; und das gleich bei Bayerischen Meisterschaften, für die sie sich mit bisher hervorragenden Einzelleistungen qualifiziert hatten. Dabei trafen sie auf Gegner wie den LAC Quelle Fürth/München, der kürzlich mit neuem bayerischen Rekord für Schlagzeilen sorgte und damit in der obersten deutschen Spitze vertreten ist. Aber auch andere Topvereine aus Gräfelfing, Wasserburg und Würzburg gehörten zu den Mitfavoriten.
Insgesamt 4 Mal musste die Stadionrunde absolviert werden. Den Anfang machte der 19-jährige Thomas Eckl (Sechster der diesjährigen Bayerischen Jugendmeisterschaften), der couragiert das hohe Tempo der Favoriten mitging und den Stab als Fünfter an den Geiselhöringer Raimund Springer weitergab. Trotz Trainingsrückstand konnte dieser den Anschluss an das Feld halten und überreichte an den noch aktiven Teamcoach Helmut Weigl, der ebenfalls ein starkes Rennen lief, aber an die besten bayerischen Sprinter nicht mehr herankommen konnte. Selbst der niederbayerische 400m-Meister Stefan Eckl, der ältere Bruder von Thomas, konnte trotz schnellster FTSV’ler als Schlussläufer mit einer Energieleistung an der Platzierung nichts mehr ändern und lief als insgesamt Fünfter über die Ziellinie. Erwartungsgemäß siegte der LAC Quelle Fürth/München in einer Zeit von 3:20 Min. Aber auch der FTSV Straubing, der als einziger die niederbayerischen Farben vertrat, konnte mit einer erreichten Superzeit von 3:29,52 Min. (Vereinsrekord), was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 27,5 Km/h entspricht, hochzufrieden die Heimreise antreten. Für die Eckl-Brüder aus Rain jedoch war dieser Wettkampf ein weiterer Meilenstein in ihrer noch jungen Leichtathletikkarriere, die ihren Saisonhöhepunkt bei den Süddeutschen Juniorenmeisterschaften haben, die in 2 Wochen in Regensburg stattfinden, wo man schon gespannt auf weitere Leistungen warten darf.
Helmut Weigl