Zum Hauptverein FTSV Straubing
Erfolgreiches Debüt für FTSV-Sprinter Thomas Eckl
bei den Bayerischen Jugend-Meisterschaften
FTSV Straubing Abteilung Leichtathletik
(hw) Vergangenes Wochenende (12.+13.06.1999) fanden in Regensburg die Bayerischen Leichtathletik- meisterschaften der A-Jugendlichen (Jahrg. 80/81) statt.
Für den FTSV Straubing startete Thomas Eckl aus Rain, der sich in dieser Saison schon durch hervorragende Ergebnisse für diesen Wettkampf qualifizieren konnte. Der erst seit einem knappen Jahr Trainierende konnte gleich bei seiner allerersten Meisterschaftsteilnahme mit sehr guten Leistungen aufwarten und übertraf bei weitem die Erwartungen seines Trainers Helmut Weigl.
Am Samstag trat er im 400m-Lauf gegen die schnellsten bayerischen Läufer an. Leider wurde ihm im Endlauf als unbekannten Newcomer die wegen des engen Kurvenradiuses unbeliebte Innenbahn zugeteilt. Trotz eines hohen Tempos seiner Gegner konnte er sich schließlich auf der Zielgeraden Meter für Meter an die Spitze herankämpfen und landete in sehr guten 51,56 Sek. auf Platz 5, lediglich ca. 10 m von einem Medaillenrang entfernt. Der Sieger benötigte 49,08 Sek. für diese Distanz.
Von dieser Vorstellung motiviert, absolvierte er tags darauf trotz schwerer Beine den 200m-Lauf. Der zunächst mit einer Bestzeit von 23,40 Sek. auf Rang 17 gesetzte Thomas überraschte jedoch einmal mehr und steigerte sich im Vorlauf auf phantastische 23,11 Sek., was ihm in der Gesamtwertung einen ebenfalls respektablen 8. Platz einbrachte. Hier siegte der deutsche Fünfkampf-Jugendmeister von 1998 Christoph Lehner von der LG Wolfstein in einer Zeit von 22,15 Sek.
Bei dieser Veranstaltung hat Thomas jedoch nicht nur gute Zeiten und Plazierungen erreicht, sondern hat sich dadurch nun auch das Ticket für weiterführende Meisterschaften erworben, denn nun ist er sowohl für die Bayerischen als auch die Süddeutschen Juniorenmeisterschaften (jeweils bis 22 Jahre) qualifiziert. Auf die zukünftigen Leistungen dieses Talentes darf man darum schon jetzt gespannt sein.
Helmut Weigl