Zum Hauptverein FTSV Straubing Erneut gute Leistungen der FTSV-Leichtathleten FTSV Straubing Abteilung Leichtathletik
(hw) Vergangenen Mittwoch (16. Juni 1999) fand in Pocking ein gut besetztes Abendsportfest mit niederbayerischer und österreichischer Beteiligung statt. Der FTSV war auch hier wieder mit mehreren Aktiven am Start, die am Ende sehr zufrieden die Heimreise antreten konnten.
Zum Auftakt verbesserte sich der 31-jährige Gruppentrainer Helmut Weigl in seinem bisher schnellsten Lauf gleich um über zwei Zehntelsekunden auf der 200m-Distanz auf gute 24,28 Sek. (Platz 3) hinter dem niederbayerischen Meister von 1998, Johannes Heling aus Kelheim, der in 23,46 Sek. siegte.
Anschließend folgte der Auftritt des B-Jugendlichen (Jahrg. 82/83) Hans Hartl, der nach längerer Wettkampfpause im 300m-Lauf auf Platz 6. landete und sich mit seiner Steigerung auf 41,57 Sek. ebenfalls über eine neue persönliche Bestmarke freuen durfte.
Im 1000m-Lauf der Männer gingen gleich 2 Straubinger Läufer ins Rennen. Zum einen der 30-jährige Routinier Thomas Hackl, der in einem hochklassigen Rennen mit phantastischen 2:37,57 Min. als Zweiter die Ziellinie überquerte und seine derzeit glänzende Form unter Beweis stellte. Zum anderen testete auch der Sprinter Stefan Eckl aus Rain bei seinem ersten Freiluftwettkampf der Saison hier seine Kondition und erreichte bei seinem Debüt erstaunliche 2:46,70 Min. Er zeigte damit, dass er selbst ohne spezielles Training und zudem nach längerer Verletzungspause und wehrpflichtbedingtem Trainingsrückstand über eine gute läuferische Bandbreite verfügt, was wiederum sein großes Talent unterstreicht. Seine Formkurve steigt wieder steil nach oben und er ist fit für die kommenden Sprintveranstaltungen.
Helmut Weigl