Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Leichtathleten in Vaterstetten erfolgreich FTSV Straubing Abteilung Leichtathletik
(hw) Am vergangenen Samstag (15.05.1999) fand in Vaterstetten bei München ein Förderwettkampf des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes statt, dem sich auch der FTSV Straubing mit seinen Athleten stellte. Die mit bayerischen Spitzenathleten sehr gut besetzte Veranstaltung bot ein hohes Niveau. Trotzdem konnten sich unsere Sportler gut in Szene setzen.
Zum Auftakt lief die erst 14-jährige Regina Schnurrenberger ein Klasserennen über 800m und musste sich in der sehr guten persönlichen Bestzeit von 2:26 Min nur einer Mitstreiterin geschlagen geben.
In der gleichen Altersgruppe bei den Jungen erreichte Simon Jobst im 1000m-Lauf mit 3:15,89 Min. bei starker Konkurrenz ebenfalls ein achtbares Ergebnis im Mittelfeld.
Die B-Jugend (16-17 Jahre) war mit 3 Teilnehmern vertreten. Andreas Schmalhofer und Hans Hartl liefen mit 12,46 Sek. bzw. 12,72 Sek. erneut sehr gute Zeiten im 100m-Lauf. Hans sprintete dann auch noch die 200m in starken 26,18 Sek und konnte den immer schneller werdenden Michael Herrnberger auf der Zielgeraden gerade noch niederhalten, der 26,23 Sek. benötigte. Mit diesen Zeiten gehören beide zu den Top Ten in Niederbayern.
Auch Trainer Helmut Weigl legte bei den Männern diese Strecke zurück und landete in persönlicher Bestzeit von 24,51 Sek. auf Platz 8.
Den krönenden Abschluss des Wettkampfes aber lieferte erneut das Sprint-Talent Thomas Eckl (Jahrg. 1980). Der Jugendliche machte im 400m-Lauf einen Riesensprung nach vorn. Er konnte sich gleich um zweieinhalb Sekunden auf 51,56 Sek. verbessern und wurde mit Platz 2 belohnt; damit gehört er schon jetzt zu den Schnellsten in ganz Bayern in dieser Altersklasse.
Helmut Weigl