Zum Hauptverein FTSV Straubing
Gelungener Saisonabschluss der FTSV-Leichtathleten in Landsberg
FTSV Straubing Abteilung Leichtathletik
(hw) Vergangenen Sonntag (11.10.1999) nahmen die FTSV-Leichtathleten um Trainer Helmut Weigl traditionell am Herbstsportfest in Landsberg am Lech teil und zeigten selbst zum Saisonausklang eine gute Form.
Den Auftakt machte der 14-jährige Neuzugang Andreas Kraus aus Straubing, der bei seinem Wettkampfdebüt eine gute Figur machte und die 4 kg schwere Kugel auf sehr gute 9,49 m stieß. Auf Anhieb Platz 3 erreichte er hier den 3. Platz.
In der gleichen Disziplin waren Michael Herrnberger und Alexander Urban bei der B-Jugend (Jahrg. 82/83) anzutreffen. Sie erreichten hier 9,21 m bzw. 8,50 m und wurden mit den Rängen 3 und 5 belohnt.
Im Anschluss daran stellten sich im 100m-Lauf Hans Hartl und Alexander Urban ihren Gegnern. Beide blieben zwar mit 12,67 Sek. als Vierter bzw. 12,97 Sek. als Fünfter zwar etwas unter ihren Möglichkeiten, aber für schnelle Zeiten war die Witterung etwas zu kühl.
Bei den Männern ging der diesjährige Niederbayerische Meister Stefan Eckl über die schwere 400m-Distanz an den Start. Erwartungsgemäß siegte er auch, konnte jedoch mit 51,36 Sek. seine Sommerform aufgrund Trainingsrückstand und Verletzungspause nicht mehr ganz erreichen.
Es folgte der 300m-Lauf der B-Jugend, wo erneut Hans Hartl und Michael Herrnberger anzutreffen waren. Hier zeigte sich, dass sich das harte Training der letzten Wochen bezahlt gemacht hatte; beide verbesserten sich enorm und erreichten mit 40,31 Sek. bzw. 40,92 Sek. die Plätze 3 und 4. Mit diesen Ergebnissen konnten sie sich in der aktuellen Niederbayerischen Bestenliste weiter nach vorne unter die Top 15 schieben.
Den Abschluss machte der zweite Neuzugang: die 17-jährige Bogenerin Luci Reschke bewältigte in der Klasse der weiblichen B-Jugend (Jahrg. 82/83) die gleiche Distanz wie ihre männlichen Kollegen und machte bei ihrer Premiere mit anspruchsvollen 52,12 Sek. und Platz 2 auf sich aufmerksam.
Helmut Weigl