Zum Hauptverein FTSV Straubing Regina Schnurrenberger und Andreas Ast vom FTSV
Straubing bei Süddeutschen Schülermeisterschaften
Zur Abteilung Leichtathletik !
(cs) Am letzten Sonntag (06.08.2000) fanden in Fulda die Süddeutschen Junioren- und Schülermeisterschaften statt. Ausrichter war der Hessische Leichtathletikverband. Zwei Athleten des FTSV-Straubing, Regina Schnurrenberger und Andreas Ast, nahmen an diesem hochkarätigen Wettkampf teil. Das wunderbar warme Sommerwetter und das großzügige Stadion der LG Fulda-Rhön boten einen idealen Rahmen für diese sehr gut besetzte Veranstaltung.
Um 12°° mittags ging Andreas Ast in der Klasse Schüler M15 über die 100m an den Start. Mit seiner Bestzeit von 12,15 Sek lag er im Mittelfeld der 51 gemeldeten Starter. Er musste gleich im 1. Vorlauf antreten und konnte in einem hervorragenden Lauf eine neue persönliche Bestzeit von 11,91 Sek erzielen und qualifizierte sich damit für die nächste Runde. Aufgrund einer Hüftverletzung, an der der junge Sprinter schon seit einiger Zeit laboriert, konnte er leider zum Zwischenlauf nicht mehr antreten. Er war jedoch sehr zufrieden mit seinem Wettkampf und der erzielten Bestzeit.
Um 14°° gingen die Schülerinnen W15 über 800m an den Start. Es wurden zwei Zeitendläufe gestartet. Regina Schnurrenberger, die auch die amtierende bayrische Crossmeisterin des Jahres 2000 ist, startete im schnelleren Lauf. Laut Meldeliste hatte sie die sechst beste Zeit der 19 Starterinnen vorzuweisen. Es war jedoch für die Schülerin der erste Wettkampf nach einer längeren Verletzungspause und sie ging ziemlich nervös auf die Bahn. Nach sehr schnellen ersten 200m wurde das Tempo dann ziemlich verschleppt und die FTSV-lerin ging nach ca. 400m an die Spitze des Feldes um das Tempo zu steigern. Sie führte bei böigem Gegenwind ca. 200m lang und musste sich in der Zielkurve dem Endspurt einiger Konkurrentinnen geschlagen geben. Sie erreichte mit einer Zeit von 2:20,42 den vierten Platz hinter Meike Folkerts (2:17,42) vom TG Löffingen, Doreen Klose (2:18,75) vom 1.SV Gers und Friederike Minden (2:19,38) vom USC Mainz. Lauffoto
Claudia Schnurrenberger