Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Leichtathleten starteten bei Südbayerischen Hallenmeisterschaften
Nur Thomas Eckl in Topform
FTSV Straubing Abteilung Leichtathletik
(hw) Vergangenes Wochenende (09.01.2000) wurden in der Münchner Werner-von-Linde-Olympiahalle die Südbayerischen Meisterschaften ausgetragen. Teilnahmeberechtigt waren hierbei Wettkämpfer aus Nieder- und Oberbayern sowie Schwaben. Allerdings sorgten auch zahlreiche außer Konkurrenz startenden Athleten aus anderen Regierungsbezirken und angrenzenden Bundesländern für hochklassige Ergebnisse, was der Veranstaltung ein Spitzenniveau bescherte.
Für den FTSV starteten im 60m-Lauf bei den Männern 3 Sprinter. Der noch A-Jugendliche Andreas Schmalhofer sowie Gruppentrainer Helmut Weigl belegten mit 7,95 Sek. bzw. 7,97 Sek. hintere Plätze. Wesentlich besser setzte sich jedoch Thomas Eckl (19) aus Rain in Szene, der in der abgelaufenen Sommersaion die niederbayerische A-Jugend-Rangliste über 100m und 200m anführt. In seinem ersten Männerjahr konnte er im Vorlauf sein Vorjahresergebnis auf 7,38 Sek. toppen und erreichte somit den Zwischenlauf. Hier steigerte sich er erneut auf 7,36 Sek., für den Endlauf war jedoch die Konkurrenz zu stark. Im Gesamtklassement erreichte er hier Platz 12 bei über 50 Teilnehmern. Hier gewann der Titelverteidiger Marc-Oliver Schmidtchen vom TSV Gräfelfing mit eindrucksvollen 6,94 Sek.
Auch die A-Jugendliche Luci Reschke lief zum ersten Mal die für sie ungewohnt kurze Strecke in der höheren Frauenklasse. Sie musste sich zwar mit einem der hinteren Ränge zufrieden geben, erreichte aber mit 9,35 Sek. ein gutes Resultat. Besser machte sie es auf der 400m-Strecke, die sie anschließend bewältigte. Hier lief sie mit 1:13,85 Min eine gute Zeit, mit der sie in Niederbayern unter den Top Ten vertreten ist.
Der Höhepunkt der Veranstaltung war eindeutig der 400m-Lauf der Herren. Hier waren 28 Läufer gemeldet, zum Teil sogar starke Konkurrenz aus angrenzenden Bundesländern. Für den FTSV waren hier Stefan Eckl, die aktuelle Nr. 1 aus Niederbayern, sowie erneut Helmut Weigl am Start. Eckl war zwar wieder schnellster Niederbayer, konnte jedoch mit 52,44 Sek. und dem erreichten 9. Platz nicht zufrieden sein. Auch Weigl blieb mit 55,19 Sek. und Rang 17 deutlich unter seinen Möglichkeiten. Hier schockte Marco Schmidt von der LG Rupertiwinkel, amtierender Bayerischer Vizemeister, mit eindrucksvollen 48,90 Sek. die Konkurrenz. Mit Spannung wird nun die Bayerische Meisterschaft, die kommenden Samstag in Fürth stattfindet, erwartet.
Helmut Weigl