Zum Hauptverein FTSV Straubing
Klasseleistungen und viele Titel durch den FTSV Straubing
Stefan Eckl und Maria Ast setzen Glanzlichter bei den Kreismeisterschaften
FTSV Straubing Abteilung Leichtathletik
(hw) Vergangenes Wochenende (16.07.2000) wurden in Plattling die Meisterschaften des Leichtathletik-Kreises Donau-Wald (Landkreise Straubing, Deggendorf und Zwiesel) durchgeführt. Die Wettkämpfe wurden in sämtlichen Disziplinen und allen Jahrgangsklassen bestritten. Erstmals seit Wochen waren die äußeren Bedingungen gut. Mit insgesamt rund 35 Startern war der FTSV Straubing mit einem starken Teilnehmerfeld vertreten.
Den Anfang machte Sprint-Teamcoach Helmut Weigl (32) in der Männerklasse, der nach über zweimonatiger Verletzungspause ein kleines Aktiven-Comeback feierte. Allerdings übte er sich in für ihn ungewohnten Disziplinen, da die Art seiner erlittenen Verletzung noch keine Sprintläufe zulässt. So war er im Kugelstoßen mit 9,83 m und Platz 4 nicht zufrieden. Hier siegte Gerhard Machl vom TSV Plattling mit guten 13,47 m. Gleich im Anschluss testete er im Hochsprung seine Form. In seinem ersten Wettkampf seit 12 Jahren freute er sich über übersprungene 1,66 m. Dies bedeutete auch den Kreismeistertitel. Dann warf er noch die 2-kg Diskusscheibe auf 25,37 m. Hier belegte er Rang 2 hinter dem erneut überragenden Machl, der auf 47,94 m kam.
Nicht viel später sorgte die 12-jährige Maria Ast in der Klasse W 12 für das erste große Highlight. Im 75m-Lauf setzte sie sich mit starken 10,36 Sek. gegen all ihre 15 Konkurrentinnen durch und hatte im Ziel ca. 6 Meter Vorsprung vor der Zweitplatzierten, die 11,18 Sek. benötigte. Mit diesem Resultat war sie sogar noch schneller als alle 13-jährigen Mädchen und ihre gleichaltrigen männlichen Sprinter. Später nahm sie ebenso am Weitsprung teil. Hier wurde für sie mit 4,40 m eine neue Bestleistung gemessen, mit der sie wiederum souverän gewann. Nur im gleich darauf folgenden Hochsprung wurde es spannend, als Maria sich bei 1,21 m einen Fehlversuch leistete, die ihre schärfste Mitstreiterin auf Anhieb bezwang. Doch die nächste Höhe von 1,24 m meisterte sie tadellos, wohin ihr ihre Gegnerin nicht mehr folgen konnte. Mit dieser Höhe gewann sie ihren dritten Meistertitel an diesem Tag.
In der Schülerklasse M15 (Jahrgang 1985) waren ihr Bruder Andreas Ast sowie Andreas Kraus anzutreffen. Im 100m-Lauf hatte Andreas Ast einen etwas verpatzten Start. Hinter dem hoch favorisierten Armin Bisani vom TSV Plattling lief er zwar als Vizemeister ein, doch mit 12,44 Sek. war er diesmal nicht ganz zufrieden. Andreas Kraus benötigte 13,19 Sek. für diese Distanz. Nur knapp verpasste er hier seine Bestzeit und erreichte Platz 5.
Wenig später waren beide erneut über 200m anzutreffen. Hier mussten sie in der höheren Altersklasse gegen ältere Sprinter laufen, da diese Disziplin erst ab Jahrgang 1984 vorgesehen ist. Trotzdem konnten sie sich gut in Szene setzen. Ast belegte mit 25,68 Sek. Rang 2 und Kraus finishte mit 27,42 Sek. als Vierter. Auch Alexander Urban, der dieser Altersgruppe bereits angehört, wusste mit 26,15 Sek. als Drittplatzierter zu überzeugen.
Kraus nahm ebenso noch beim Kugelstoßen teil. Hier zeigte der Spezialist mit sehr guten 10,92 m sein Können und konnte den ersten Sieg seiner Laufbahn für sich verbuchen.
Währenddessen war Luci Reschke beim Diskuswerfen aktiv. Hier holte sich die 18-jährige mit 20,84 m ihren ersten Kreismeistertitel in der Klasse WJgdA (Jahrg. 81/82). Im Hochsprung floppte sie über 1,25 m und wurde mit nur 2 cm Rückstand Zweite. Beim Speerwurf, den sie ebenso zum allerersten Mal bestritt, gelangen ihr 17,94 m, mit denen sie erneut Rang 2 belegte.
Das Topereignis des Tages aber waren die Männersprints über 100m und 200m. Zum ersten Mal seit Beginn ihrer Leichtathletikkarriere trafen die Brüder Stefan (23) und Thomas (20) Eckl aus Rain im direkten Vergleich aufeinander, der schon lange mit Spannung erwartet worden war. Leider war jedoch der jüngere von beiden durch eine Rückenverletzung gehandikapt, so dass er nicht seinen normalen Leistungsstandard erreichte. Desweiteren testete auch FTSV-Neuzugang Stephan Bauer, aktiver Fußballspieler beim FSV Straubing, seine Sprintform für die bald beginnende Saison. Im 100m-Lauf erwischte Thomas Eckl noch den besten Start. Nach 50 Metern zog jedoch sein älterer Bruder vorbei und überquerte nach ausgezeichneten 11,45 Sek. die Ziellinie, während Thomas nach 11,71 Sek. das Rennen beendete. Stephan Bauer, der bis zur Mitte des Laufes erstaunlich gut mitgehalten hatte, markierte als Dritter mit 12,37 Sek. ebenfalls eine gute Zeit bei seinem ersten mit elektronischer Zeitmessung gestoppten Sprint. Nur eine halbe Stunde später kam es zu einer Neuauflage dieses Dreikampfes. Der Zieleinlauf fand in der gleichen Reihenfolge wie beim 100m-Lauf statt, aber der Sieger Stefan Eckl sorgte für eine nicht für möglich gehaltene faustdicke Überraschung: diesmal klappte der Start und am Ende blieb die Uhr bei exzellenten 22,48 Sek. stehen. Dies bedeutete eine Verbesserung seiner bisherigen Bestzeit um eine ganze Sekunde und überdies neuen FTSV-Vereinsrekord. Für seinen jüngeren Bruder wurden 23,59 Sek. gemessen und Stephan Bauer freute sich über gute 25,08 Sek.
Doch es ging noch weiter. In der Klasse MJgdB (Jahrg. 82/83) lief ebenfalls Hans Hartl die 100 m. Nach einem reaktionsschnellen Beginn nutzte er die Gunst der Stunde auf eine erhebliche Verbesserung auf 12,23 Sek., mit der er Vizemeister wurde. Alexander Urban erreichte in diesem Lauf mit 12,67 Sek. als Dritter ein gutes Resultat. Hartl gewann auch noch das Kugelstoßen mit 9,29 m genauso wie das Diskuswerfen, wo er sich mit 26,24 m sehr steigern konnte. Im Speerwurf schaffte er mit 31,84 m wieder eine ähnlich gute Weite wie bei seinem Niederbayerischen Zehnkampftitel am Vorwochenende und wurde Dritter. In der gleichen Altersklasse lief Michael Herrnberger aus Niederharthausen die 400m. Schon beim letzten Wettkampf eine Woche vorher hatte er sich um fast 2 Sekunden auf 59,10 Sek. gesteigert. Diesmal unterbot er diese Zeit wiederum um 2 Sek. auf 56,62 Sek. und sicherte sich damit ebenfalls einen Kreismeistertitel. Im gleichen Lauf startete wiederum Thomas Eckl in der Männerklasse als Zugpferd für Herrnberger. Locker gewann er diesen Lauf in glatten 56,50 Sekunden.
Überdies gab es noch eine ganze Menge an tollen Ergebnissen und Platzierungen im von Dieter Filipcic und Markus Anzinger betreuten Schülerbereich, die aufgrund des großen Teilnehmerfeldes im einzelnen nicht dargestellt werden können. Die offiziellen Ergebnisse, die vom Leichtathletik-Kreisverband veröffentlicht werden, dürften jedoch in den nächsten Tagen in der Lokalpresse erscheinen.
Helmut Weigl