Zum Hauptverein FTSV Straubing Nationales EURegio Leichtathletikfest in Freilassing
Erneut starke Leistungen durch FTSV-Leichtathletik Team
FTSV Straubing Abteilung Leichtathletik
(hw) Vergangenen Samstag (23.07.2000) fand im Freilassinger Badylon-Stadion das nationale EuREGIO-Leichathletik-Meeting statt. Auch die Straubinger FTSV-Leichathleten waren aufgrund ihrer gezeigten Leistungen in der aktuellen Saison für dieses Topevent gemeldet. Bei guten äußeren Bedingungen befand sich die komplette bayerische und österreichische Leichtathletikelite am Start.
Es begann gleich mit guten Ergebnissen im Kugelstoßen der Schüler A. Hier zeigten erneut die vereinsinternen Dauerkontrahenten Andreas Kraus (Foto) und Andreas Ast (Foto) ihr Können. In einem absoluten Klassefeld erzielten die beiden 15-jährigen persönliche Höchstweiten. Diesmal behielt Ast mit 11,33 m (Platz 6) die Oberhand über Kraus, dessen die 4 kg-Kugel bei 11,16 m (Platz 7) landete. Der Sieger Alexander Rödiger aus Österreich schaffte eindrucksvolle 17,35 m.
Gleich im Anschluss ging es im 100m-Lauf weiter. Andreas Ast unterstrich seine aufsteigende Formkurve und erreichte als Zweitplatzierter im Vorlauf hervorragende 12,16 Sek., mit denen er nur um 1/100 Sek. seine Bestzeit verfehlte. Im Endlauf wurde ein vermeintlicher Fehlstart nicht zurückgeschossen, so dass er erst deutlich nach seinen Mitstreitern aus dem Block kam. Trotzdem lief er nochmals gute 12,27 Sek. und finishte als Gesamtvierter. Andreas Kraus kam im Vorlauf mit 13,22 Sek. dicht an seine Bestzeit heran.
Die gleiche Sprintstrecke bewältigten in der Klasse MJgdB (Jahrg. 83/84) Hans Hartl und Michael Herrnberger. In ihren Vorläufen legten beide sehr gute Starts hin. Angesichts der starken Gegnerschaft waren beide jedoch sehr nervös und verkrampften, so dass sie den Endlauf nicht mehr erreichten. Für Hartl wurden trotzdem gute 12,36 Sek. gemessen; Herrnberger egalisierte seine Hausmarke von 12,48 Sek.
Einen starken Auftritt zeigte anschließend die 12-jährige Maria Ast, die in der höheren Altersklasse Schüler A (14- und 15-jährige) startete. Erstmals in ihrer Karriere lief sie als Jüngste im Feld die 100m. Im Vorlauf schockte sie mit Platz 2 und beeindruckenden 13,50 Sek. die deutlich ältere Konkurrenz. Leider blies der Rückenwind mit 2,6 m/Sek. etwas zu stark (erlaubt sind 2,0 m/Sek.), was die Anerkennung dieses Resultats für die offiziellen Leichtathletikranglisten verhinderte. Doch im Endlauf passierte sie abermals unter regulären Windverhältnissen in imposanten 13,66 Sek. die Lichtschranke und sorgte wie ihr älterer Bruder mit dem 4. Rang für die beste Platzierung des Tages aus Sicht des FTSV.
Wenig später stand der spannendste und auch hochkarätigste Lauf auf dem Programm: im 400m-A-Lauf der Herren waren der vielfache österreiche Meister Klaus Angerer sowie die derzeit besten bayerischen Sprinter gemeldet. Mit im Feld: Stefan Eckl vom FTSV, amtierender Niederbayernmeister und vor 3 Wochen Fünfter der Bayerischen Meisterschaften in dieser Disziplin. Leider wurde ihm als Außenseiter die ungünstigste Innenbahn zugeteilt. Trotzdem ging er couragiert mit den Favoriten mit und musste erst auf der Zielgeraden dem hohen Tempo Tribut zollen. Schließlich wurde er mit 50,94 Sek. Sechster. Es siegte der Favorit Klaus Angerer vom ULC Linz, der mit 47,76 Sek. für ein Spitzenresultat sorgte.
Anschließend sorgte Michael Herrnberger für eine Überraschung, der in der Klasse MJgdB auch über 200m startete. Diesmal ließ sich der 17-jährige Niederharthausener von vermeintlich stärkeren Gegnern nicht beeindrucken und schockte mit einem Fabelstart seine Mitstreiter. Bereits in der Kurve lief er einen guten Vorsprung heraus, den er sich bis ins Ziel nicht mehr nehmen ließ und gewann damit seinen Zeitlauf. Erstmals knackte er mit 24,94 Sek. die 25-Sek.-Grenze und belegte im Gesamtklassement den 8. Rang.
Währenddessen ging es im Weitsprung der Schüler A weiter, wo wiederum Andreas Kraus und Andreas Ast sich mit den Gegnern maßen. Leider kamen beide heute mit dem Anlauf überhaupt nicht zurecht und verkauften sich in dieser Disziplin unter ihrem Wert. Ast sprang 5,10 m weit und wurde 7. Für Kraus wurden 4,41 m gemessen, mit denen er auf Platz 11 landete.
Am Ende dieses Wettkampftages überprüfte auch Teamcoach Helmut Weigl beim Kugelstoßen der Männer seine Form. Die 7-kg-Eisenkugel landete bei für ihn zufriedenstellenden 10,05 m, womit er Rang 8 schaffte. ---> Zur Ergebnisliste !!!
Helmut Weigl