Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Langstreckler beim Regensburg-Marathon stark
Reinhold Heigl startete bei den Deutschen Berglaufmeisterschaften am Arber
FTSV Straubing Abteilung Leichtathletik
(bw) Kürzlich wurden am Arber die deutschen Berglaufmeisterschaften der Senioren ausgetragen. Die 200 Teilnehmer hatten bei einer Streckenlänge von 7,2 Kilometer einen Höhenunterschied von 802 Metern zurückzulegen. Den Gesamtsieg bei den Männern holte sich Michael Scheytt (M40); bei den Frauen siegte Traudi Haslbeck vom TV Geiselhöring.
Als einziger Teilnehmer des FTSV Straubing meldete Bergspezialist Reinhold Heigl, der heuer erstmals in der KlasseM45 startet. Erneut bewies er seine zur Zeit starke Form und beendete den Lauf mit der Zeit von 45:46 Minuten als 21. im Gesamteinlauf und mit einem hervorragenden 8. Platz in seiner Altersklasse.
Die 10. Auflage des Regensburger Stadt-Marathon wurde für den ausrichtenden Verein (LLC Marathon) zum großen Erfolg. Über 5000 Skater und Läufer aus 41 Nationen begaben sich bei hochsommerlichen Temperaturen vor ca. 60000 Zuschauern auf die Halb- bzw. Marathondistanz.
Viele der Läufer überschätzten ihre Fähigkeiten und mussten wegen Kreislaufzusammenbrüchen ärztlich behandelt werden. Bei den Frauen siegte Monika Hirt (LG Domspitzmilch Regensburg) in 3:02:25 Stunden. Bei den Männern gewann überraschend der "Hase" Samson Loywapet aus Kenia in 2:15,38 Stunden.
Allroundsportler Rudi Zacherl vom FTSV Straubing (Jg. 1933) wagte sich als Skater an den Start über die Halbmarathondistanz und beendete diesen Wettkampf in 1:10 Stunden; es siegte hier Benjamin Zschätzsch vom Fila-Verducci-Team in phantastischen 34:10 Minuten.
Als schnellster FTSV-Läufer über die 21,1 Kilometer erwies sich Hans Maier (Jg. 1952) in 1:33:51 Stunden, gefolgt von Franz Spindler (Jg. 1950) in 1:45:24 Stunden, der diesen Lauf als Vorbereitungswettkampf für den Duathlon in Kelheim nutzte. Peter Kroul (Jg. 1957) beendete den Wettkampf in 2:16:32 Stunden. In ihrem ersten Wettkampf über die Halbmarathondistanz erreichte Beatriz Spindler (Jg. 1950) eine Zeit von 2:34:18 Stunden.
Im Rahmen des Stadt-Marathons wurden auch die niederbayerischen Meisterschaften ausgetragen. Bei diesem Wettkampf kam der Straubinger Vorzeigeathlet Hans Hetzenecker (Jg. 1963) mit den Witterungsverhältnissen in der Zeit von 2:49:11 Stunden am besten zurecht. Er sicherte sich hierbei den zweiten Platz in der Gesamtwertung hinter Reinhold Hierlmeier (TV Geiselhöring/2:44:28). Karlheinz Nowag (Jg. 1958) - gesundheitlich etwas geschwächt - musste seinen niederbayerischen Meistertitel in der Klasse M40 abgeben; er überquerte als Zweiter in 3:07:03 Stunden die Ziellinie. Hans Stautner (Jg. 1951) belegte in der Zeit von 3:51:38 Stunden in der Klasse M45 den dritten Platz.
Für Neuzugang Manfred Gürster (Jg. 1958), der zum ersten Mal die Leiden eines Marathonlaufes genießen durfte, stoppte die Uhr bei 4:02:01 Stunden. Als einzige Frau aus dem Teilnehmerfeld des FTSV Straubing stellte sich Kerstin Schmidbauer (Jg. 1960) dieser Herausforderung; sie finishte in 4:12:31 Stunden. Diese Leistung brachte ihr Platz eins in der Klasse W40 und Platz zwei der Gesamtwertung. Christian Dersch (Jg. 1963) bewältigte den Lauf in 4:30:16 Stunden.
Mannschaftswertung (Niederbayern): 1. TV Geiselhöring mit Hierlmeier, Furtner, Jäger; 2. FTSV Straubing mit Hetzenecker, Stautner, Nowag; 3. FSV Mauth mit Maurer, Resch, Dr. Schmerber.
Walter Baumgartner