Zum Hauptverein FTSV Straubing Maria Ast und Stefan Eckl siegen in Pocking
Erneut gute Leistungen des kompletten FTSV-Teams
FTSV Straubing Abteilung Leichtathletik
(hw) Vergangenen Freitag (09.06.2000) fand in Pocking das traditionelle Pfingstmeeting der niederbayerischen Leichtathleten statt. Bei diesem hochklassigen Abendsportfest war auch starke österreichische Konkurrenz vertreten. Der FTSV Straubing durfte natürlich nicht fehlen und war wieder mit einem großen Kader angereist.
Die Teambetreuer Helmut Weigl und Raimund Springer hatten alle Hände voll zu tun, um all ihren Schützlingen die nötige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, da viele Wettkämpfe parallel bestritten wurden. Während Weigl selbst noch immer an seinem am 1. Mai erlittenen Muskelbündelriss laboriert, konnte Springer aktiv am Wettkampfgeschehen teilnehmen.
Anfangsdisziplin war der 100m-Lauf in allen Altersstufen. Leider verhinderte starker Gegenwind auf der Zielgeraden gute Resultate, so dass im Schnitt die Endzeiten um 3/10 langsamer als gewöhnlich ausfielen. Das musste als erstes die beginnende Männerklasse hinnehmen, in der auch Springer antrat. Trotz einer guten Vorstellung auf Platz 2 zeigte die Uhr für ihn nur 12,22 Sek. im Zieleinlauf an.
Für eine Überraschung im B-Lauf der Schülerklasse A (Jahrg. 1985) sorgte dann der Straubinger Neuling Andreas Kraus. In seinem allerersten Sprintwettkampf lief er auf Anhieb ansprechende 13,16 Sek. und finishte gar als Zweiter. Im folgenden A-Lauf zeigte Andreas Ast sein Können. Trotz weiter widrigen Windes lief er sehr gute 12,78 Sek. und verpasste damit als Dritter seine persönliche Bestzeit nur um 19 Hundertstel. In der Endabrechnung rangierten die beiden auf den Plätzen 4 und 6.
Dann folgte der große Auftritt der Schwester von Andreas Ast, der erst 12-jährigen Maria. Nach eineinhalbjähriger Wettkampfpause ging sie bei ihrem Comebock äußerst nervös an den Start. Erschwerend war auch die seit Anfang des Jahres wirksame Änderung der Laufstrecke, die man bei den 12-jährigen Mädchen von 50m auf 75 m erhöht hatte. Nach einem etwas verpatzten Start kam sie jedoch sehr schnell ins Rennen und zeigte der Konkurrenz, dass wieder mit ihr zu rechnen ist. Zur Überraschung aller Teilnehmer siegte sie in einem Fotofinish hauchdünn in 10,65 Sek. mit einer 1/100 Sek. Vorsprung vor der Zweiten.
Währenddessen war der Weitsprung der Männer in vollem Gange. Leider hatten die Athleten wieder mit heftigem Gegenwind zu kämpfen. Raimund Springer trat ebenfalls an und erreichte trotz dieser Verhältnisse noch ansprechende 5,89 m, mit denen er Zweiter wurde.
Im gleichen Zeitraum standen die 200m-Läufe der Frauen auf dem Programm. Hier startete die 18-jährige Bogenerin Luci Reschke, eigentlich der noch jüngeren A-Jugend angehörend. Mit 31,06 Sek. konnte sie sich über eine neue Bestzeit freuen, mit der sie Platz 4 erreichte.
Weiter ging’s im Kugelstoßen mit dem 4 kg schweren Gerät bei den Schülern A. Hier gelang erneut Andreas Kraus eine dicke Überraschung. Mit einer Steigerung um über einen Meter auf 11,07 m (4.) zeigte er, dass er unter Wettkampfbedingungen erst so richtig in Fahrt kommt. Mit dieser Leistung konnte er so positiv auf sich aufmerksam machen. Aber auch Andreas Ast verbesserte sich. Er schaffte 10,72 m und kam damit auf den 6. Platz.
Im Anschluss daran beim Diskuswerfen war Luci Reschke aktiv. Sie warf die 1 kg-Scheibe etwas unter ihren Möglichkeiten auf 20,20 m, da sie der 200m-Lauf Vorbelastung Tribut zollen musste und wurde mit dieser Leistung Vierte.
Beim Weitsprung der Mädchen stellte sich erneut Maria Ast der Konkurrenz. Hier kam sie auf Rang 3. Trotz einer konstanten Serie musste sie sich heute wegen technischer Probleme mit 4,12 m begnügen und war nicht so ganz zufrieden.
Währenddessen wurden die 400m-Läufe gestartet. In der Jugendklasse lief erstmals Michael Herrnberger diese Distanz: Leider ging er das Rennen viel zu schnell an und musste auf der Zielgeraden dem hohen Anfangstempo Rechnung tragen. Seine Endzeit von 60,81 Sek. spiegelt allerdings bei weitem nicht sein Leistungsvermögen wider, da er wegen Realschulabschlussvorbereitungen in den letzten Wochen nicht trainieren konnte.
Bei den Männern bewies Stefan Eckl 2 Wochen nach dem Meistertitel seine derzeit konkurrenzlose Vormachtstellung in Niederbayern. In einem eindrucksvollen Sieg mit fast 5 Sekunden Vorsprung lief er mit 50,66 Sek. quasi im Alleingang gegen die Zeit. Die noch ausstehende Qualifikationsnorm für die anstehenden Süddeutschen Meisterschaften, die 49,80 Sek. beträgt, ist aber mit den entsprechenden Gegnern ein ehrgeiziges Ziel, das immer noch realisiert werden kann.
Mit dem Weitsprung der Schüler A ging ein langer Wettkampfabend zu Ende. Andreas Ast sprang trotz größerer Anlaufprobleme 5,17 m (Rang 3) weit. Sein vereinsinterner Dauerkonkurrent Andreas Kraus zeigte bei seinem Debüt mit 4,64 m eine solide Leistung und wurde 6.
Helmut Weigl