Zum Hauptverein FTSV Straubing Erneuter Titel für Jungtalent
Regina Schnurrenberger Bayernmeisterin im Crosslauf
FTSV Straubing Abteilung Leichtathletik
Am Sonntag richtete der Bayerische Leichtathletikverband beim LG Domspitzmilch Regensburg die bayerischen Crosslaufmeisterschaften aus. Die auf dem Sportgelände der Uni Regensburg ausgesteckte Strecke war durch Regenfälle der letzten Tage sehr durchweicht und äußerst schwierig zu durchlaufen.
Für den FTSV Straubing waren bei einem Gesamtstarterfeld von über 700 Teilnehmern nur vier Athleten an den Start gegangen. Im ersten Wettbewerb wurden die Senioren auf einen etwas vereinfachten Rundkurs geschickt, in deren Teilnehmerfeld sich der in der M 40 startende Walter Baumgartner dieser Herausforderung stellte. Nach anfäniglichen Bedenken an die eigene Form lief er mit einer doch sehr zufriedenstellenden Leistung von 34:43 Min. auf die 8000 Meter lange Strecke auf Platz 24 in seiner Altersklasse. Diesen Lauf konnte der amtierende Senioren-Weltmeister über 10000 Meter von 1999, Hans Hopfner, ohne Gefahr mit einem Start-Zielsieg für sich entscheiden.
Als nächstes starteten die Schülerinnen W14 W15 über die in drei kleinen Runden aufgeteilten 2400 Meter. In einem stark besetzten Teilnehmerfeld von knapp 50 Athletinnen konnte sich Regina Schnurrenberger von Anfang an von den Verfolgerinnen absetzen und gewann schließlich in der Zeit von 8:36. Im Wettbewerb der Schüler M 14/M 15 über dieselbe Distanz waren für den FTSV Simon Jobst und Markus Hartl am Start. In dem 47 Teilnehmer starken Feld musste Simon Jobst leider der hohen Belastung Tribut zollen und ging mit einer leichten Verletzung vorzeitig aus dem Rennen. Aber dafür konnte Markus Hartl, für den diese Crossmeisterschaften der erste große Wettkampf waren, mit 8:33 Min. und dem 9. Platz sehr zufrieden sein. Der für den SV Gendorf startende Straubinger Thomas Hackl konnte sich auf der Männerlängstrecke über 9800 Meter mit der Zeit von 30:32 Min. auf dem 33. Platz der fast 70 Teilnehmer behaupten, war allerdings noch von einer abklingenden Grippe beeinträchtigt und hätte sich etwas mehr erwartet.