Zum Hauptverein FTSV Straubing 4 * 400m-Staffel des FTSV Niederbayerischer Meister
Männer-Sprintmannschaft holt erstmals Bezirkstitel - Schüler zeigen beim Mehrkampf gute Resultate
FTSV Straubing Abteilung Leichtathletik
(hw) Vergangenen Sonntag (07.05.2000) wurden in Pocking die Niederbayerischen Meisterschaften der Staffelwettbewerbe bei den Männern und Frauen sowie im Mehrkampf der Schüler ausgetragen. Zahlreiche Zuschauer säumten die Bande und feuerten die Wettkämpfer bei ihrer Jagd nach Medaillen und guten Ergebnissen bei sommerlichen Bedingungen an.
Bereits am Vormittag begann der 5-Kampf bei den Schülern, die nach einer Änderung der Wettkampfstrecken seit 01.01.2000 erst einmal die Umstellung des Sprints von 75m auf 100m verdauen mussten. Die von Martina Heindl bestens betreuten Athleten schlugen sich recht wacker. So erreichte Alexander Stephan bei den 14-jährigen einen 4. Platz und konnte sich über einige neue persönliche Bestleistungen freuen. Seine Einzelergebnisse betrugen 100m/14,01 Sek., 80mHürden/14,62 Sek., Weit/4,39 m. Den Ball warf er auf gute 35 Meter und lief nach einem energischen Endspurt in 7:37,90 Min. im abschließenden 2000m-Lauf eine tolle Zeit. Bei den 15-jährigen trat Simon Jobst an. Er lief die 100m in 14,32 Sek., finishte über 80mHürden in 15,64 Sek.; im Weitsprung wurden 4,11 m für ihn gemessen. Eine starke Aufholjagd gelang ihm dann im Ballwurf, wo er mit 41 m knapp seinen Rekord verfehlte. Anschließend zeigte der Mittelstreckenspezialist im 2000m-Lauf (1999 Rang 2 in Niederbayern) sein ganzes Können und erreichte nach vier Wettbewerben beachtliche 7:03,86 Min, ebenfalls nur knapp über seiner Bestmarke. Dann wurde es spannend: nach dem Errechnen der Gesamtpunktzahl wurde er mit dem niederbayerischen Vizemeistertitel belohnt.
Am späten Nachmittag kam es zum Höhepunkt der Veranstaltung: der Wettbewerb der 4 x 400m-Staffel der Männer mit dem Titelverteidiger SV Pocking, den man unbedingt auf dessen eigenem Boden schlagen wollte. Aufgrund der im letzten Jahr gezeigten Leistung mit dem 5. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften war aber der FTSV als hoher Favorit in dieses Rennen gegangen. Ausgerechnet hatte der jedoch für das Team wichtige Gruppentrainer und Sprinter Helmut Weigl beim Saisonauftaktwettkampf in Vilsbiburg letzte Woche einen schweren Muskelbündelriss in der Wade erlitten und konnte so nicht antreten. Nun schien zwischen den Hauptkonkurrenten wieder alles offen zu sein.
Zum Verlauf: Mit Startläufer Thomas Eckl schickte Weigl den antrittsschnellsten Läufer auf die Bahn. Dass dieser wegen Abiturvorbereitung in den letzten Wochen kaum trainieren konnte, war dem 19-jährigen nicht anzumerken. Aggressiv zog er an den geschockten Gegnern vorbei und übergab den Stab mit einem komfortablen Vorsprung als Erster. Diesen übernahm dann Ersatzmann Alexander Skoda. Der normalerweise ausschließlich auf Mittel- und Langstrecken spezialisierte Athlet lief ein erstaunlich schnelles Rennen und verlor bei weitem weniger an Vorsprung als erwartet. Mit seiner Klasseleistung legte er schon einen wichtigen Grundstein für den späteren Sieg und übergab immer noch in Führung liegend an Raimund Springer. Auch dieser zeigte sich noch schneller als vor Jahresfrist und ließ die zähen Verfolger wieder weiter zurückfallen. Stefan Eckl, der noch amtierende niederbayerische 400m-Meister, der Ende Mai seinen Titel verteidigen möchte, kam als Schlussläufer ins Spiel. Der Bruder des Startläufers zeigte seine ganze Klasse und ließ trotz seines Vorsprungs, den er bei der Stabübernahme hatte, seinem Kontrahenten Christian Graml vom SV Pocking (letztes Jahr Zweiter hinter Eckl) nicht einen Meter Boden gutmachen und konnte zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte des FTSV Straubing den 4 x 400m Titel der Männer in der sehr guten Endzeit von 3:36,42 Min. nach Straubing holen.
Helmut Weigl