Zum Hauptverein FTSV Straubing
Niederbayerntitel für Jugendsprintstaffel des FTSV
Überraschender Sieg der Straubinger 4 x 100 m - Staffel in Plattling
FTSV Straubing Abteilung Leichtathletik
(hw) Am 20. Mai 2000 wurden in Plattling die Niederbayerischen Meisterschaften der Jugendlichen und Schüler ausgetragen. Auch der FTSV war hier wieder mit einem großen Kader von 12 Athleten vertreten und konnte viele gute Platzierungen und Ergebnisse mit nach Hause nehmen.
Bereits in der Mittagsstunde begann das Speerwerfen der Mädchen. Bei den 17-jährigen legte Kerstin Wesche in der Klasse WJA gleich gute 22,80 m vor und erreichte mit dieser Leistung Platz 2. Auch die 15-jährige Eva Teegen warf das 600g schwere Gerät. Leider war die Konkurrenz in ihrer Klasse W15 ungleich stärker. Trotz 22,88 m musste sie sich mit Platz 4 zufrieden geben. Später jedoch trat sie noch im Dreisprung an. Sie schaffte 8,81 m und konnte sich über den Bronzeplatz freuen. Die FTSV-Mädchen (alle Jahrgang 1985) erreichten anschließend auch noch in den Sprintdisziplinen jeweils die Finals. Im 100m-Lauf lief Patricia Wolff mit 13,61 Sek. auf den 4. Platz, Eva Teegen mit 14,76 Sek auf Platz 7 und Sabine Siebraner nur knapp dahinter mit 14,79 Sek. auf den 8. Rang. Über 300m startete erneut dann erneut Patricia Wolff. Hier überraschte sie mit ihrem Stehvermögen die Konkurrenz und finishte in einer sehr guten Zeit von 43,95 Sek., mit der sie gar Vizemeisterin wurde. Mit 49,65 Sek. und Platz 5 war auch Sabine Siebraner zufrieden.
In der Klasse Schüler M 14 wartete der FTSV ebenfalls mit guten Ergebnissen auf. Markus Hartl sprang 4,40 m weit und schaffte Platz 7. Später lief er auch noch die 1000m-Distanz. Trotz sehr guten 3:01,56 Min wurde das Nachwuchstalent auch in dieser Disziplin in einem spannenden Zieleinlauf 7. Auch Alexander Stephan bestritt diese beiden Wettkämpfe. Er sprang ebenfalls gute 4,38 m (Platz 8) und konnte auch im 1000m-Lauf mit 3:20,42 Min ein gutes Ergebnis für sich verbuchen. In der gleichen Altersgruppe trat auch Sebastian Schnurrenberger an: die 4-Kg Kugel stieß er auf 7,65 m (Platz 5) und den 600g-Speer warf er gute 29,58 m. Mit gerade 6 cm Rückstand verpasste er leider den Sprung auf’s Treppchen und musste sich mit dem „Undankbaren 4. Platz“ begnügen.
Bei den 15-jährigen zeigte Andreas Ast sein Können. Im Weitsprung kam er erstmals deutlich über 5 Meter und war mit seiner tollen Leistung von 5,35 m und dem Bronzerang hochzufrieden. Die 4 kg-Kugel stieß er anschließend auf 10,33 m und landete auf Rang 4.
Im 200m-Lauf bei der männlichen Jugend A gaben sich die eigentlich noch der B-Jugend angehörigen 17-jährigen Straubinger ein Stelldichein. Michael Herrnberger lief mit 25,40 Sek. auf Platz 5, während Alexander Urban 25,65 Sek. (6.) und Hans Hartl mit 25,74 Sek. als 7. die Lichtschranke überquerte.
Aus Sicht des FTSV kam es am Ende eines langen Wettkampftages zum absoluten Höhepunkt: Der 4 x 100m-Staffelwettbewerb der stand auf dem Programm. Kürzlich hatte sich die 4 x 400m-Staffel der Männer den Niederbayerntitel geholt; nun wollte auch die Jugend ein gutes Ergebnis vorlegen. Haushoch favorisiert aufgrund der besseren Einzelleistungen der Läufer war aber der 1. FC Passau. Heute zeigte sich aber, dass Teamgeist und sehr gut trainierte Wechsel von großer Bedeutung sind. Während die FTSV-Sprinter Hans Hartl, Alexander Urban, Stephan Rossbauer und Michael Herrnberger harmonische Wechsel zeigten, patzten die Passauer bereits bei der ersten Stabübergabe und verloren diesen. Schlussläufer Herrnberger konnte dann den Vorsprung vor den restlichen Teams noch leicht ausbauen und den Niederbayerischen Meistertitel mit 48,17 Sek. für die Straubinger Staffel sichern.
Helmut Weigl