Zum Hauptverein FTSV Straubing Thomas Hackl läuft Bestzeit beim Graz-Marathon FTSV Straubing Abteilung Leichtathletik
(hw) Die steirische Landeshauptstadt Graz/Österreich war vergangenen Sonntag (08.10.2000) Treffpunkt tausender ambitionierter Langstreckenläufer, die sich der Herausforderung Marathon stellten und trotz kühler 9 Grad Temperatur und recht böigem Wind die klassische Distanz über 42,195 Kilometer in Angriff nehmen wollten. Immerhin 2023 Läufer aus dem In- und Ausland erreichten nach zwei Stadtrunden das Ziel am Grazer Hauptplatz und durften die Finisher-Medaille in Empfang nehmen. Trotz der widrigen äußeren Bedingungen konnten auf dem schnellen Rundkurs sehr gute Zeiten erzielt werden. Gesamtsieger des Laufes wurde der vielfache österreichische Staatsmeister Max Wenisch (HSV Melk) in hervorragenden 2:20:02 Stunden vor seinem Landsmann Dr. Bernhard Richter (LU Schaumann), der etwa zwei Minuten hinter dem Sieger einlief.
Aus Straubing war Thomas Hackl am Vortag mit dem Vorhaben angereist, mit seinem bisher zweiten Marathonlauf einen erfolgreichen Saison-Abschluss abzuliefern. Dies gelang ihm durchaus. Nach flottem Beginn auf der ersten Stadtrunde, die Zehn-Kilometer-Marke passierte er in 36:40 Minuten und die Halbmarathon-Marke in 1:18:11 Stunden, schien eine Zeit unter 2:40 Stunden durchaus im Bereich des Möglichen. Bei Kilometer 33 schlug „der Mann mit dem Hammer“ aber für Hackl unbarmherzig zu und er musste sein Lauftempo gehörig verlangsamen. Die letzten Kilometer gegen den Wind wurden zwar sehr hart, aber der Straubinger überquerte schließlich nach 2:43:31 Stunden die Ziellinie. Damit unterbot er seine bisherige Rekordmarke vom Berlin-Marathon letzten Jahres um über 13 Minuten und Hackl konnte sich auch noch über seinen 31. Platz im Gesamteinlauf freuen. Jetzt stehen für den Athleten erst einmal einige Regenerationswochen an, bevor er das Lauftraining für die kommende Wintersaison aufnimmt. Lauffoto
Helmut Weigl