Zum Hauptverein FTSV Straubing
Thomas Hackl mit Halbmarathon-Bestzeit
Tolle Leistung des Straubingers bei der zweitgrößten Laufveranstaltung Österreichs
FTSV Straubing Abteilung Leichtathletik
Am Sonntag (17.09.2000) fand in der Wachau die zweitgrößte Laufveranstaltung Österreichs, die nur noch vom Wiener City-Marathon übertroffen wird, statt. Über 10.000 Läufer aus dem In- und Ausland stellten sich bei optimalen Langstreckenbedingungen mit Temperaturen um die 15 Grad auf der schnellen Strecke der Herausforderung Halbmarathon und Marathon. Gesamtsieger übder die 21,1 Km wurde der Ungar Zsolt Benedek in excellenten 1:05:18 Stunden. Die erste Überraschung war perfekt, als der bereits 43-jährige Oberbayer und amtierende Straßenlauf-Europameister der Senioren, Hans Hopfner (TG Salzachtal), auf den letzten 1000m den österreichischen Staatsmeister Bernhard Richter niederkämpfen konnte und mit hervorragenden 1:06:09 Std. als Gesamtzweiter über die Ziellinie lief. Auch der Straubinger Läufer Thomas Hackl reiste in die Wachau, um auf der Laufstrecke zwischen Spitz uns Krems eine gute Zeit zu erzielen. Hackl wollte dabei seine Jahresbestzeit von 1:14:43 Stunden, die er im Frühjahr bei den deutschen Meisterschaften in Freiburg/Breisgau erreichte, unterbieten. Nach dem Startschuss ging es gleich forsch zur Sache. Der Straubinger durchlief die ersten fünf Kilometer in 16:58 Minuten, Kilometer 10 passierte er nach 34:11 Min. Bis etwa Kilometer 16 konnte er das hohe Tempo halten, auf dem letzten Streckenabschnitt musste er aber dann doch etwas zurücknehmen. Die Zieluhr stoppte für Hackl nach 21,1 Kilometern in guten 1:13:06 Stunden, was nicht nur Jahresbestzeit, sondern sogar persönlichen Hausrekord bedeutete. Von den 5.277 Finishern, die beim Halbmarathon das Ziel erreichten, konnte er damit als 20. im Gesamteinlauf eine nicht für möglich gehaltene Platzierung im Spitzenfeld erringen. Lauffoto
Helmut Weigl