Zum Hauptverein FTSV Straubing Spitzenresultat für Läufer Thomas Hackl Zur Abteilung Leichtathletik !
Thomas in Action !(hw) Mit einem neuen Teilnehmerrekord konnte am 08.04. der 10. Internationale Halbmarathon in Wels/Oberösterreich aufwarten. Rund 1700 Läufer aus 17 Nationen standen an der Startlinie. Während des gesamten Wettkampfes sorgten leider Dauerregen und niedrige Temperaturen um die 5 Grad für denkbar schwierige äußere Verhältnisse. Der ungarische Topfavorit und Sieger des Wachau-Halbmarathons 2000, Zsolt Benedek, zeigte sich davon relativ unbeeindruckt. Auf dem 7 km langen und völlig flachen Rundkurs durch die Welser Innenstadt, der dreimal zu durchlaufen war, lief er in einem Solorennen mit 1:03:57 Stunden einem phantastischen Streckenrekord entgegen. Auf Rang 2 klassierte sich sein Landsmann Sandor Serfözö in 1:07:39 Stunden, knapp vor dem Holländer Dick van den Broek (1:07:41 Stunden). Auch bei den Frauen setzte sich mit Agnes Jakab die große Favoritin durch. Nach 1:17:00 Stunden und einem sicheren Start-Ziel-Sieg hatte sie es geschafft.
Hervorragend in Form präsentierte sich auch der Straubinger Thomas Hackl über die 21,1 Kilometer. Von Beginn an setzte der 32-Jährige auf die Tempokarte. Den ersten Kilometer legte er in zügigen 3:15 Minuten zurück, Kilometer drei passierte er nach 10:01 Minuten, nach 16:53 Minuten hatte er dann die Fünf-Kilometer-Marke erreicht. In exakt 34 Minuten wurden die ersten zehn Kilometer zurückgelegt. Bei Kilometer 11 beschleunigte Hackl, lief die nächsten 1000 Meter in 3:13 Minuten und konnte somit seine unmittelbaren Konkurrenten aus der Verfolgergruppe, in der sich auch der ehemalige Weltklasse-Marathonläufer und vielfache österreichische Staatsmeister Gerhard Hartmann befand, abschütteln. Nach 15 Kilometern zeigte die Laufuhr genau 51 Minuten an. Hackl konnte bis ins Ziel sein Tempo halten, obwohl er auf den letzten fünf Kilometern mehrere Hundert Läufer überrundete und ständig die Spur wechseln musste. Schließlich überquerte er in der neuen persönlichen Bestzeit von 1:11:49 Stunden die Ziellinie als 12. des Gesamteinlaufes und 8. seiner Altersklasse M30.
Helmut Weigl