Zum Hauptverein FTSV Straubing Leichtathleten des FTSV Straubing
starteten beim EuRegio Sportfest Freilassing
FTSV Straubing Abteilung Leichtathletik
(hw) Letzten Samstag fand im Freilassinger Badylon-Stadion das traditionelle EuRegio-Leichtathletik-Meeting statt. Bei diesem für bayerische Verhältnisse hochdotierten Event war sogar internationale Klasse aus Polen, Österreich, Großbritannien, Holland und sogar eine Delegation aus Israel zugegen.
Für den Großteil der FTSVler hieß es bei dieser Konkurrenz "Dabei sein ist alles"; zumeist mußte man sich mit hinteren Plätzen begnügen. So auch in den 100m-Läufen. In der Männerklasse lief Helmut Weigl bei leider etwas zu starkem Rückenwind von 2,1m/Sek in 12,42 Sek. auf Rang 18. Bei den Jugendlichen erreichten trotz guter Leistungen auf der gleichen Strecke Mittelstreckler Alexander Haßkerl 13,58 Sek. (29.), Andreas Kraus 13,24 Sek. (28.), Michael Herrnberger 12,68 Sek. (22.), Andreas Ast 12,56 Sek. (21.) und schließlich Alexander Urban mit 12,46 Sek. Rang 19 ebenso hintere Ränge, was aber angesichts dieses Klassefeldes keine Schande war.
In den Kugelstoßwettbewerben konnte man sich schon eher sehen lassen. Für die beste Platzierung des Tages sorgte hier Sebastian Schnurrenberger, der sich mit dem 4-kg Gerät auf 9,93 m steigerte und den 3. Platz in der AK M15 erreichte. In der MJB (Jahrg. 84/85) warteten mit der 5-kg-Kugel Andreas Ast (11,28m/Platz 5) und Andreas Kraus (10,00m/Platz 9) mit guten Weiten auf. In der MJA stieß Alexander Urban die 6,25kg-Kugel auf 8,27; er wurde Dritter, allerdings bei einem kleineren Teilnehmerfeld.
Eva Teegen konnte in der Klasse WJB (Jahrgang 1985) gleich zwei Mal überraschen. Im Weitsprung übertraf sie mit 4,60m ihren bisherigen Hausrekord deutlich und wurde mit Platz 5 belohnt. Ohne Pause ging's weiter zum 200m-Lauf. Sie steigerte sich erneut auf 30,10 Sek. und wurde mit dieser Leistung 19. in einem starken Feld.
Nicht zufrieden waren diesmal die Mittelstreckler der MJB: Alexander Haßkerl und Simon Jobst (beide Jahrgang 1985) hatten wohl zuviel Respekt vor den Gegnern bayerischer Spitzenklasse. Früh fielen sie zurück und kämpften ohne Anschlußmöglichkeit am Ende des Feldes. Mit 3:00,46 Min und 3:11,06 Min blieben beide weit hinter ihren Erwartungen zurück.
Am Ende der Veranstaltung fanden die 200m-Läufe statt. In der Klasse MJA zeigte sich Michael Herrnberger mit guten 25,08 Sek. auf Rang 19. Bei den Männern wurde Stefan Eckl zwar Vierter hinter zwei österreichischen Top-Sprintern sowie dem amtierenden bayerischen Meister, war jedoch mit 23,34 Sek. nicht zufrieden. Seine aktuelle Jahresbestzeit konnte der 33-jährige Teamcoach Helmut Weigl nach langer Verletzungsserie zwar auf 25,14 Sek. und Platz 12 steigern, doch ist er noch weit von seiner 1999-Form entfernt und war mit diesem Ergebnis auch nur bedingt zufrieden.
---> Zur Ergebnisliste
Helmut Weigl