Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Athleten bei Ultratriathlon stark FTSV Straubing Abteilung Leichtathletik
(wb) Am Wochenende fanden im oberfränkischen Kulmbach die deutschen Meisterschaften im Ultatriathlon (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42 km Laufen) statt. Im Einzelwettbewerb siegte bei den Herren überlegen Sigi Ferstel (Landshut), bei den Damen Ute Schäfer aus Echterdingen nach 8:28 Stunden bzw. 9:48 Stunden.
Erstmals wurden offizielle deutsche Staffelmeisterschaften ausgetragen, wobei jede Disziplin von einem anderen Teilnehmer absolviert werden musste.
Im "Team Bayerwald" starteten die FTSV-Athleten Christian Ebner und Hans Hetzenecker. Als Schwimmer belegte der Otterskirchener Reinhard Wagenstaller mit 59.16 Minuten von den 100 gestarteten Staffeln einen guten Mittelplatz. Beim Radfahren wurde Christian Ebner auf dem letzten Streckenabschnitt von starken Rückenschmerzen geplagt, dennoch schaffte er die 180-km-Distanz mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 36 km/h in 5:00:39 Stunden und brachte sein Team bis auf den 12. Platz nach vorne. Im Marathonlauf überragte Hans Hetzenecker mit der drittschnellsten Laufzeit von 2:39:35 Stunden, was für die "Bayerwaldler" in der Endabrechnung für einen 5. Platz in der Meisterschaftswertung mit 8:39:24 Stunden reichte.
In seiner Heimatstadt Kulmbach startete der FTSV-ler Stephan Theobaldy zusammen mit den Oberfranken Thomas Klatte und Reiner Niekisch für seinen alten Verein. Er lief den Marathon in 3:37:15 Stunden. Mit einer Gesamtzeit von 9:42 Stunden platzierten sich die Bierstädter auf Rang 41.
Zur Homepage Iron Mönch Kulmbach (dort Wettkampfergebnisse 2001 anklicken; zuerst nach unten rollen)
oder Ergebnisliste als Direktlink (hier nach unten zu 'Staffelergebnisse' rollen)
Foto: Hans 'Hetzi' Hetzenecker im Marathon-Ziel nach 2:39:35 Std !!!
Walter Baumgartner