Zum Hauptverein FTSV Straubing
Den Vorjahressieg beim Gäuboden-Volksfestlauf wiederholt
Bernd Folger schüttelt die Kontrahenten ab
Monika Doleclova triumphiert bei den Frauen - Neuer Teilnehmerrekord mit 402 Startern
FTSV Straubing Abteilung Leichtathletik
(sch) Beim 19. Internationalen Gäuboden-Volksfestlauf konnte der Feldafinger Bernd Folger seinen Vorjahres-Sieg wiederholen und den sieggewohnten Christian Schütz (TSV Ergoldsbach) wie im Vorjahr auf den 2. Platz verweisen. Dritter wurde der Straubinger Thomas Hackl, der für den SV Gendorf an den Start geht. Mit einem 4. Platz überzeugte der Zwieseler Nachwuchsläufer Marco Bscheidl und als 5. lief "Old Boy" Peter Kiefl durchs Ziel. Der 51-jährige konnte sogar den niederbayerischen Marathonrekordhalter Michael Braun, Sohn Volkmar Kiefl (alle TV Geiselhöring) und dem Kelheimer Bernd Stadler den Rang ablaufen.
Bei den Frauen musste sich die dreimalige Siegerin Heidi Stalla-Willer/TV Geiselhöring dieses Jahr mit dem 4. Platz im Gesamteinlauf begnügen. Siegerin wurde die Tschechin Monika Dolecelova (AC Domazlice) vor Michaela Riel (LLC Marathon Regensburg) und Gabi Reindl (LG Domspitzmilch Regensburg).
Mit 402 Startern gab es dieses Jahr trotz der großen Hitze einen neuen Teilnehmerrekord. Bei der Siegerehrung konnten Stadtrat Wolfgang Pelka und FTSV-Präsident Hermann Himpel Teilnehmer aus Tschechien, Österreich, Ludwigsburg, Kirchzarten, Sigmaringen, Lübeck und dem gesamten bayerischen Raum begrüßen. Erfolgreichster Verein war der WSV Viechtach, der vier Sieger stellen konnte. Beste Straubinger Läuferin war Charlotte Geitz (FTSV), die als Gesamtsiebte ins Ziel kam. Als beste Straubinger Läufer konnten Karl-Heinz Nowag, Reinhold Heigl und Max Gruber (alle FTSV) überzeugen.
---> Zur Ergebnisliste
Josef Schwarz
(Quelle: Straubinger Tagblatt 17.08.2001)