Zum Hauptverein FTSV Straubing Thomas Hackl siegt in Dietfurt FTSV Straubing Abteilung Leichtathletik
(hw) Vergangenen Sonntag (01.07.2001) fand im Altmühltal der 10. "Siebentäler-Lauf" des TSV Dietfurt statt. Bei sommerlichen Temperaturen schickte der Dietfurter Bürgermeister die rund 200 Läufer im Hauptlauf über 10 km auf die Strecke. Schon kurz nach dem Start kristallisierte sich ein Führungstrio, bestehend aus dem Regensburger Zwickl Robert, dem Treuchtlinger Strassner Andreas und dem Straubinger Hackl Thomas, heraus. Nachdem auf den ersten Kilometern Zwickl die Führungsarbeit leistete und versuchte durch Tempowechsel, seine Verfolger zu zermürben, war es ab Kilometer 8 der 32-jährige Straubinger, der durch eine Tempoverschärfung das Heft in die Hand nahm. Der Treuchtlinger Läufer konnte dem nicht mehr folgen. Nach einer weiteren Erhöhung der Renngeschwindigkeit auf den letzten 1000 Metern musste schließlich auch der Athlet des LLC Marathon Regensburg abreißen lassen und Hackl konnte am Ende mit 11 Sekunden Vorsprung als Gesamtsieger in 33:20 Minuten über die Ziellinie laufen.
Schon Tage zuvor wusste Thomas Hackl beim Internationalen Mettenheimer Alleelauf zu überzeugen. Hier startete er bei strömendem Regen über die 5 Kilometer. In einem taktischen Rennen bestimmte in dem 350 Läufer starken Feld der Straubinger von Beginn an das Tempo. Auf den letzten 500 Metern wurde er aber durch einen scharfen Antritt des Rosenheimers Kramer Arthur überrascht und er belegte in der Endabrechnung Rang 2 im Gesamteinlauf mit 16:08 Minuten.

Helmut Weigl