Zum Hauptverein FTSV Straubing Schülerleichtathleten des FTSV Straubing
bei den Bayerischen Meisterschaften
FTSV Straubing Abteilung Leichtathletik
(hw) Vergangenes Wochenende wurden im Nürnberger Frankenstadion die bayerischen Leichtathletikmeisterschaften ausgetragen. Diesmal repräsentierten die Schülerleichtathleten die Farben des FTSV Straubing, vertreten durch drei junge Sportler. Zwar hatte keiner von ihnen ernsthafte Medaillenchancen, doch sind schon hohe Qualifikationsnormen vonnöten, um überhaupt teilnehmen zu dürfen. So ging es einfach darum, einmal erste Erfahrungen bei Landesmeisterschaften zu sammeln.
Maria Ast (geb. 1988) startete in der noch höheren Altersklasse W14 im 100m-Lauf. Niederbayerns schnellstes 75m-Mädchen ihres Jahrgangs des Jahres 2000 konnte in ihrem Vorlauf sogar Platz 3 belegen. Trotz neuem Vereinsrekord von 13,52 Sek. reichte es um ein winziges Hundertstel nicht in den Zwischenlauf und sie schied aus. Mit der neuen Bestzeit und dem Gesamtrang 18 konnte sie jedoch sehr zufrieden sein.
Wieder im Aufwind zeigte sich Speerwerfer Sebastian Schnurrenberger, der noch unter einem kürzlich erlittenen Zehbruch zu leiden hatte. Ungeachtet dessen blieb er mit 37,75 m gerade mal 3 Meter unter seinen Möglichkeiten und belegte mit dem 8. Gesamtrang noch einen Urkundenplatz in der Klasse M15.
In der gleichen Altersklasse zeigte sich auch Sprinter Johannes Diller verbessert. Gerade noch mit der Mindestqualifikationszeit ins bayerische Top-Starterfeld hineingerutscht, durfte er sich nicht allzu große Hoffnungen machen. Dennoch steigerte er sich im 100m-Vorlauf auf gute 12,77 Sek., mit denen er einige bisher vor ihm Platzierte verdrängen konnte. Aber auch ihm blieb nach dieser guten Vorstellung ein Weiterkommen versagt. Trotzdem konnte man mit guten Leistungen wieder nach Hause fahren.
---> Zur Ergebnisliste
Helmut Weigl