Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Leichtathleten bei Domspitz-Bayerngala in Regensburg
Sprinter Stefan Eckl mit glänzender 100m-Bestzeit
FTSV Straubing Abteilung Leichtathletik
(hw) Vergangenen Samstag war es wieder einmal soweit: Die alljährlich stattfindende Bayern-Gala der LG Domspitzmilch Regensburg war wieder Mittelpunkt der bayerischen Top-Leichtathleten, die ihr Können rund einen Monat vor den bayerischen Meisterschaften zum Besten gaben. Das traditionell zum Teil auch mit bundesdeutscher Elite sehr gut besetzte Event war heuer erneut wieder von den Machern reibungslos durchorganisiert, allerdings litten mit gleicher Regelmäßigkeit die Wettkämpfe schon fast sprichwörtlich unter dem "Galawetter", das mit mehrfachen Regenschauern kein rechtes Einsehen mit den Sportlern hatte. Einige Disziplinen mussten sogar ausfallen bzw. konnten nur mit Unterbrechungen weitergeführt werden.
Auch der FTSV Straubing war mit seinem Leichtathletik-Team vertreten. Trotz der kühlen Witterung konnten alle ihre bisherigen Bestleistungen steigern und gute Platzierungen erringen. Mit einem Paukenschlag begannen die beiden Youngsters in der Klasse M15 (Jahrgang 1986) im 100m-Lauf. Johannes Diller pulverisierte seine Vorjahresleistung und blieb mit 12,80 Sek. beim ersten Wettkampf dieser Saison auf Anhieb unter der 13-Sek-Grenze, mit der er sogar die B-Norm für die bayerischen Meisterschaften erfüllt hat. Alexander Stephan, eigentlich mehr auf Mittelstrecken spezialisiert, tat es ihm gleich und steigerte sich ebenfalls auf für ihn sehr gute 13,69 Sek. Sie erreichten damit die Plätze 3 und 5.
Währenddessen zeigte die 16-jährige Eva Teegen in der Klasse WJB ihr Können beim Weitsprung. Nach drei Versuchen standen für sie 4,31 m zu Buche. Dann kam der Regen. Nach einer längeren Unterbrechung wurde der Wettbewerb wieder aufgenommen. Trotz der weiter widrigen Verhältnisse ließ sich die junge Athletin nicht beirren und zeigte im letzten Sprung ihre ganze Nervenstärke. Mit der Verbesserung auf 4,48 m gelang ihr ein weiter Satz, mit dem sie schließlich auf Rang 7 landete.
Unbeeindruckt von der schlechten Witterung blieb FTSV-Sprinter Stefan Eckl im 100m-Lauf der Männer. Bei starker Konkurrenz überraschte er mit seiner Steigerung auf famose 11,34 Sek und dem 6. Gesamtrang nicht nur mit dieser exzellenten Laufleistung, sondern ebenso einige bisher vor ihm platzierte bayerische Top-Athleten. Im später folgenden 200m-Lauf musste er allerdings auf den letzten 40 Metern ob der Vorbelastung etwas Tribut zollen, erreichte aber ebenfalls mit 23,33 Sek. einen hervorragenden 5. Platz.
Ein tolles Comeback feierte auch der noch amtierende niederbayerische Zehnkampfmeister 2000 Raimund Springer. Nach längerer Verletzungspause lief er die 100m in 12,25 Sek. Einen sehr starken Eindruck hinterließ er im Weitsprung: Mit 6,06 m sprang er so weit wie schon zwei Jahre nicht mehr, ein Versuch um die 6,20 m war zudem nur äußerst knapp übertreten. Für diese Leistung wurde er mit dem sechsten Rang belohnt.
Auch die weiblichen FTSV-Sprinterinnen machten eine gute Figur. In der Frauenklasse bewies Imke Kampf nach fast zwei Jahren Wettkampfpause und nur gelegentlichem Training mit 14,12 Sek und Platz 10, dass wieder mit ihr zu rechnen ist. In der Klasse WJA lief Lucy Reschke mit 14,81 Sek. gar Bestzeit; die seit kurzem 19-jährige wurde Dritte. Eva Teegen trat erneut über 200m an. Sie schaffte mit 30,74 Sek. eine neue Höchstleistung auf Rang 5 in der Klasse WJB.
Im Weitsprung der Schüler M15 duellierten sich wiederum Johannes Diller und Alexander Stephan. Ihre neuen persönlichen Rekorde: 4,72 m und nur 7 cm dahinter mit 4,65 m, womit sie die Ränge 4 und 5 belegten.
Andreas Kraus (Jahrg. 1985) präsentierte sich ebenfalls in Topform: in der Klasse MJB (16/17 Jahre) verbesserte sich der Werfer im 100m-Lauf auf gute 13,18 Sek. (10.); beim Kugelstoßen landete sein 5-kg-Gerät bei 10,48m und er wurde hier Dritter.
---> Zur Ergebnisliste !

Helmut Weigl