Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV'ler starteten bei den Kreismeisterschaften
Leichtathleten holen insgesamt 32 Titel nach Straubing
FTSV Straubing Abteilung Leichtathletik
(hw) Letzten Sonntag wurden in Bogen bei herrlichem Wetter die Kreismeister des Kreises Donau-Wald (Landkreise Straubing, Deggendorf und Regen) der Leichtathleten in allen Altersklassen ermittelt. Viele Athleten nutzten diese Gelegenheit als Leistungstest vor den kommenden niederbayerischen und bayerischen Meisterschaften, die nicht mehr in allzu weiter Ferne sind. Die Laufbahn des städtischen Stadions, erst im Frühjahr einer Komplettrenovierung unterzogen, auf die die Straubinger Stadionrunde schon seit mehreren Jahren dringend wartet, zeigte sich als gutes Pflaster für zahlreiche neue Höchstmarken. Großes Lob auch an die Organisatoren des TSV Bogen, die nach jahrelanger Abstinenz von der Leichtathletikbühne ein hervorragend organisiertes Sportfest auf die Beine stellten.
Der FTSV Straubing war hier ebenfalls mit zwei großen Teams, der Schülergruppe mit ihren Betreuern Markus Anzinger und Dieter Filipcic sowie der Jugend-/Erwachsenengruppe um Helmut Weigl und Raimund Springer vertreten. Insgesamt 32 Mal standen Athleten des FTSV auf dem Siegerpodest. Leider litten die Laufzeiten bei den Kurzsprints unter dem teilweise starken Gegenwind, so daß die Zeiten letzten Endes deutlich langsamer als gewöhnlich ausfielen.
Zunächst begann der Wettkampftag mit dem Hochsprung der Männer: Hier konnte Teamcoach Helmut Weigl bei seinem Comeback nach über einjähriger Verletzungspause (Achillessehnenoperation) mit 1,64 m seinen Titel verteidigen. Drei Zentimeter mehr meisterte sein Vereinskamerad Raimund Springer mit 1,67 m, der jedoch wegen Nachmeldung außer Konkurrenz starten musste und deshalb nicht gewertet wurde. Im folgenden 100m-Lauf der Männer kam es zu einer FTSV-Vereinsmeisterschaft, die Stefan Eckl in lockeren 11,75 Sek. vor Raimund Springer (12,40 Sek) und Helmut Weigl (12,76 Sek) gewann. Auch die Jugend zeigte sich mit sehr guten Platzierungen. Hans Hartl überquerte in 12,63 Sek. als Erster vor Alex Urban (12,66 Sek.) die Ziellinie. Bei den M15 wurde Johannes Diller Vizemeister in 13,09 Sek.
Im Kugelstoßen (5 kg) der MJB (Jahrg. 84/85) wurde Andreas Ast mit 11,04 m Vizemeister vor Andreas Kraus mit 10,36 m. In der Klasse MJA (Jahrg. 82/83; 6,25 kg) belegten Hans Hartl (8,95m), Michael Herrnberger (8,54m), Alex Urban (8,16m) die Plätze 2, 3 und 4. Bei den Schülern M15 (4 kg) siegte Dimitrij Krasnokutskij mit 10,16 m.
Auch im Weitsprung wurden gute Resultate erzielt. Bei den Männern gewann Raimund Springer mit 6,01 m vor Helmut Weigl (5,48 m). Den Titel in der A-Jugend konnte Johann Hartl mit 5,41 m für sich entscheiden, Alex Urban sprang 5,32 m (3.) weit, Platz 4 erreichte Michael Herrnberger mit 4,98 m, dem der 200m-Lauf Sieg in 25,43 Sek. rund eine halbe Stunde vor dem Weitsprung noch in den Beinen steckte. Stephan Alexander (M15) belegte Rang 2 mit 4,71 m, später finishte er im 300m-Lauf in guten 45,41 Sek. als Erster.
Das Speerwerfen (600g) geriet zu einer Machtdemonstration von Sebastian Schnurrenberger (M15), der mit 40,56 m seine ganze Klasse bewies und seine Mitstreiter um ganze 14 Meter distanzierte. Dimitrij Krasnokutskij landete mit 22,60 m auf Rang 3. Andreas Kraus gewann zwar die Jugend-B Wertung, war aber diesmal mit 34,64 m nicht ganz zufrieden.
Auch die FTSV-Mädchen zeigten sich von ihrer besten Seite. Bei den W13 glänzte Maria Ast trotz Trainingsrückstand mit ihren haushohen Siegen im 75m-Lauf (10,58 Sek.) sowie im Weitsprung mit imponierenden 4,51m. Mit einer tollen Leistungssteigerung konnte die 16-jährige Eva Teegen (WJB) auf sich aufmerksam machen. Im 100m-Lauf noch Zweite in Bestzeit mit 14,48 Sek trotz Gegenwind, sorgte sie bei ihrem ersten Dreisprung-Titel mit einer großen Steigerung auf 9,21 m für ein Ergebnis, mit der sie in Bayern gar eine Top-15 Platzierung einnimmt. Ein weiterer Sprung mit 9,45 m war leider knapp übertreten.
In der AK W15 war Petra Wintermeier erfolgreich: Das Kugelstoßen gewann sie mit 7,75 m ebenso wie den Speerwurf mit 16,86 m; im Diskuswurf erreichte sie mit 19,06 m Platz 2. Ein tolles Rennen in der gleichen Altersklasse zeigte auch die 4 x 100m-Mädchen-Staffel, alle noch jüngeren Jahrgängen angehörend. Sie erliefen in der Besetzung Tanja Wurzinger, Bettina Roggenhofer, Katharina Reiter und Heidi Roggenhofer mit 61,06 Sek. ein gutes Resultat und konnten sich auch hier als Kreisschnellste eintragen, wenngleich sie auch von einem verpatzten Wechsel der Bogener Staffel profitierten. Viele gute Leistungen waren aber auch in den jüngeren Jahrgängen zu sehen. Aufgrund der Masse der Teilnehmer wird auf die Ergebnisliste des FTSV Straubing im Internet unter http://www.ftsvstraubing.de Abteilung Leichtathletik verwiesen, wo alle Leistungen und Platzierungen detailliert abrufbar sind.
---> Zur Ergebnisliste !

Helmut Weigl