Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Leichtathletik-Team mit starkem Saisonauftakt
Sprinter Thomas und Stefan Eckl lassen der Konkurrenz keine Chance
FTSV Straubing Abteilung Leichtathletik
(hw) Einen besseren Saisonbeginn hätten sich die Athleten des FTSV Straubing nicht wünschen können: der 1. Mai glich am vergangenen Dienstag beim Raiffeisenmeeting in Vilsbiburg einem Sommeranfang; entsprechend zeigten sich bereits beim ersten Freiluftauftritt die Sportler von ihrer besten Seite.
Mit der 16-jährigen Eva Teegen, die in der WJB startete, begannen die Wettbewerbe bereits am Vormittag verheißungsvoll. Für die 100m benötigte sie 14,82 Sek. bei nicht unerheblichem Gegenwind, die 200m sprintete sie eine Stunde später in guten 30,78 Sek. und erreichte mit diesen Leistungen die Plätze 6 und 7.
Fast eine halbe Sekunde schneller als im Vorjahr an gleicher Stelle präsentierten sich auch die A-Jugendlichen (Jahrg. 83) Alex Urban und Hans Hartl im 100m-Lauf. In einem hart umkämpften Finale belegten sie in einem Fotofinish die Plätze zwei und drei. Ihre Laufzeiten: 12,54 Sek. und 12,56 Sek.
Den ersten Höhepunkt des Tages stellte zweifellos der 100m-Endlauf der Männer dar, wo die Brüder Eckl sich erstmals in der Freiluftsaison der Konkurrenz stellten. Nach der guten Vorbereitung in den letzten Wochen war der Ausgang ungewiß. Thomas, der jüngere der beiden, mittlerweile frei von Rückenbeschwerden, die ihn im Vorjahr gehandicapt hatten, gegen den älteren, routinierten Bruder Stefan, der eher auf der 400m-Strecke heimisch ist. Zur Überraschung aller setzte sich in einem dramatischen Finish Thomas mit 11,44 Sek. gegen Stefan mit 11,52 Sek. bei Gegenwind durch. Abgeschlagen kämpften dahinter die Gegner um die weiteren Platzierungen.
Währenddessen machte Wurfspezialist Andreas Kraus in der Klasse MJB (JG 84/85) auf sich aufmerksam. Mit einer Steigerung seiner Vorjahresleistung um 10 Meter mit dem 600g-Speer auf 39,18 m landete er mit seinem ersten Sieg in dieser Disziplin einen nicht vorhersehbaren Coup. Einen zweiten Platz schaffte er, erneut mit persönlicher Bestleistung, im 1,5-Kg-Diskuswerfen mit 24,92 m. Platz 3 belegte er im 5-kg-Kugelstoßen mit 9,52 m. Seine Sprintausdauer testete er zudem im 200m-Lauf, wo er sich ebenfalls auf 27,31 Sek. verbessern konnte und auf Rang 6 landete.
Auf der gleichen Distanz waren dann nochmals alle FTSV-Sprinter anzutreffen. In allen Läufen war erneut Gegenwind auf der Zielgeraden, was aber keine guten Leistungen verhinderte. Platz 3 erlief sich Alex Urban in der Klasse MJA mit 26,08 Sek. Hochspannung kam erneut im Finallauf der Männer auf, in dem vom FTSV erneut die Gebrüder Eckl und der amtierende niederbayerische Zehnkampfmeister Raimund Springer antraten. Diesmal schien sich Stefan durchzusetzen, doch auf den letzten Metern zog Thomas unwiderstehlich vorbei und entschied das Rennen um Brustbreite für sich. Absolute Klasse auch die Laufzeiten: 22,88 Sek. sowie 22,93 Sek. für die lange Sprintdistanz. Aber auch Springer konnte nach längerer Verletzungspause mit 24,89 Sek. und Platz 5 schon wieder überzeugen.
Am Schluss dieses langen Wettkampftages sorgte noch ein weiteres Wurftalent für ein Highlight: der 15-jährige Sebastian Schnurrenberger schleuderte den 600g-Speer auf fantastische 40,88 m und verpasste hier nur um Haaresbreite den Sieg in seiner Altersklasse. Ins Visier genommen hat er mit dieser unerwarteten Steigerung (Saison 2000: 31,49m) auch die Verbesserung des niederbayerischen Rekordes von 42,12 m aus dem Jahre 1999.
Helmut Weigl