Zum Hauptverein FTSV Straubing Sprint-Staffel des FTSV verteidigt Niederbayerischen Meistertitel
400m-Quartett erneut in Front - Hindernisläufer stark
FTSV Straubing Abteilung Leichtathletik
(hw) Vergangenes Wochenende fanden in Mallersdorf die niederbayerischen Meisterschaften in den Jugendklassen sowie die Langsprintstaffeln und Hindernisläufe der Männer statt. Unglücklicherweise wurden am gleichen Tag in Markt Schwaben, wenn auch in anderen Disziplinen, Bayerische Meisterschaften ausgetragen, weshalb viele niederbayerische Athleten sich dort ein Stelldichein gaben. Nicht so der FTSV, der auf fast heimischem Boden auf jeden Fall Flagge zeigen wollte.
Vor allem die Jugendklassen waren sehr unterbesetzt. Dies bekam am frühen Morgen der Jugendliche Simon Jobst zu spüren, der als einziger Teilnehmer, allerdings auf der selten gelaufenen 2000m-Hindernis-Strecke antrat. In seinem einsamen Rennen gegen die Zeit erlief sich der 16-jährige Schüler gute 7:57,08 Min und hat sich mit dieser respektablen Leistung für die Bayerischen Meisterschaften qualifiziert.
In der Männerklasse stritten sich 6 Läufer um niederbayerische Meisterehren auf der längeren 3000m-Hindernisstrecke. Hoher Favorit war hier der mittlerweile 41-jährige Abonnementmeister der letzten Jahre, Herbert Eckmüller von der LG Wolfstein. Dieser setzte sich erwartungsgemäß mit einer Klassezeit von 9:55,03 Min mit fast einer Minute Vorsprung durch. Dahinter gelang aber einem FTSV-Athleten ein ganz großer Coup. Mittelstreckenspezialist Alexander Skoda, der sich während des Rennens ganz geschickt im Verfolgerfeld platzieren konnte, überspurtete bei seinem Debüt von der Papierform her stärkere Gegner und finishte zur Überraschung aller mit sehr guten 10:43,53 Min mit dem Vizemeistertitel.
Am Nachmittag kam es dann erneut zum Showdown zwischen den Dauerrivalen FTSV Straubing und SV Pocking auf der 4 x 400m-Distanz. Der FTSV, seit 1999 unangefochten Nummer 1 in Niederbayern, war auch heuer wieder klar favorisiert. Den Anfang machte in gewohnter Manier Thomas Eckl, der nach 51,7 Sek., weit in Führung liegend, den Stab übergab. Als Nächster musste hier erneut Alexander Skoda für den noch immer verletzten Trainer Helmut Weigl einspringen, der dieses Rennen gerne selber gelaufen wäre. Trotz der enormen Vorbelastung und einer Blessur vom Hindernislauf schaffte er ansprechende 59,8 Sek. und übergab nach wie vor als Erster. Der Geiselhöringer Raimund Springer, immer auf dem Punkt topfit, baute die Führung als dritter Mann noch weiter aus. Er benötigte 55,4 Sek. für die Stadionrunde und so war Schlußläufer Stefan Eckl ganz auf sich allein gestellt, das Rennen nach Hause zu laufen. Trotz 80 Meter Schlußvorsprung schaffte auch er noch 51,1 Sek., was ein sehr gutes Endresultat von 3:38,05 Min ergab, mit dem man sich auch bei Bayerischen Meisterschaften wieder weiter vorne sehen lassen kann.
---> Zur Ergebnisliste
Helmut Weigl

4x400m-Schlussläufer Stefan Eckl