Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Leichtathletik-Team mit imponierenden Leistungen
Regina Schnurrenberger mit Top-Resultat auf der 1000m-Strecke
FTSV Straubing Abteilung Leichtathletik
(hw) Im Regenburger Universitätsstadion richtete am vergangenen Samstag die LG Domspitzmilch Regensburg das schon traditionelle Rolf-Watter-Sportfest mit den Förderwettkämpfen Sprint und Lauf aus. Hierbei maßen sich in vielen Disziplinen fast ausnahmslos sämtliche bayerische Top-Athleten zu einem Leistungsvergleich, um ihre Frühjahrsform für die noch junge Saison zu testen. Der FTSV Straubing durfte natürlich bei dieser wichtigen Veranstaltung nicht fehlen und stellte sich der Konkurrenz.
Als Erste zeigte die 16-jährige Eva Teegen in der Klasse WJB ihr Können. Im Weitsprung schaffte sie innerhalb einer konstanten Serie trotz mehrmals viel "verschenkten Absprungzentimetern" mit 4,31 m ein sehr gutes Resultat und wurde Achte. Im später folgenden 200m-Lauf konnte sie trotz Gegenwind als Siebtplatzierte ihre Bestmarke um eine Hunderstel Sekunde auf 30,77 Sek. schrauben.
Mit den gleichen Problemen hatten auch die meisten anderen Sprinter zu kämpfen, so dass die Laufzeiten etwas darunter litten. Andreas Kraus erkämpfte sich in der Klasse MJB (Jg. 84/85) Rang 13 über 100m in 13,24 Sek. Im Kugelstoßen imponierte er als Dritter, wobei er erstmals mit der 5-kg-Kugel mit 10,15 m die 10-Meter-Marke übertraf.
Eine gute Leistung bot auch Michael Herrnberger bei seinem Comeback über 100m: Platz 9 und 12,78 Sek. bei Gegenwind waren ein guter Saisonstart für den 18-jährigen in der Klasse MJA. Von den widrigen Verhältnissen völlig unbeeindruckt zeigte sich Alexander Urban in der gleichen Altersklasse, der mit 25,50 Sek. im 200m-Lauf seine alte Bestzeit förmlich pulverisierte und als Laufsieger mit dem 5. Gesamtrang finishte.
Bei den Männern gingen über die gleiche Distanz die Gebrüder Stefan und Thomas Eckl aus Rain an den Start. Böiger Wind machte auch diesen zu schaffen, so dass die Laufzeiten nicht dem wahren Leistungsvermögen entsprachen. Im ersten Zeitlauf siegte Stefan Eckl um Brustbreitenvorsprung; die Uhr zeigte 23,51 Sek. Im 2. Lauf kam Thomas zum Einsatz. Er wurde Vierter mit 23,21 Sek. Beide laufen zwar unter normalen Bedingungen schneller, konnten jedoch einige namhafte bayerische Topathleten hinter sich lassen und sind für die Saison gerüstet.
Mit einer kurzfristig improvisierten 4x100m-Staffel rundeten die Sprinter in der Besetzung Thomas Eckl, Michael Herrnberger, Stefan Eckl und Schlussläufer Alexander Urban ihren Tag mit erreichten 46,37 Sek. und Platz 8 ab, wobei mit verbesserten Wechseln noch eine deutlich schnellere Zeit machbar wäre.
Auch die Mittelstreckentalente kamen zum Zug. In der Klasse WJB sorgte die 16-jährige Regina Schnurrenberger mit ihrem Sieg auf der 1000m-Strecke in 2:57,27 Min für ein absolutes Topresultat. Mit diesem Ergebnis präsentierte sich die National-Kaderathletin für die U18-Jugend-WM-Nominierungswettkämpfe, die nächste Woche in Schweinfurt stattfinden, in absoluter Klasseform.
Bei der männlichen Jugend B hatte der FTSV gleich drei Eisen im Feuer, die auf der selben Distanz starteten. Newcomer Alexander Hasskerl aus Steinach, erst seit drei Monaten beim FTSV, unterbot bei seinem Debüt mit 2:57,06 Min und Platz 4 die gestellten Prognosen mehr als deutlich. Hier wächst ein neues Talent heran, das durchaus noch weiter kommen kann. Aber auch Simon Jobst, eher auf den längeren Strecken zu Hause, glänzte mit Rang 6 und neuer Bestzeit von 3:05,84 Min. Alexander Stephan, mit 15 der Jüngste im Feld, verpasste trotz Trainingsrückstand mit 3:24,42 Min seine bisherige Bestzeit denkbar knapp und wurde Siebter.
Im anschließend folgenden Hauptlauf der Männer mit Routinier Thomas Hackl, der seine Grundschnelligkeit bei seinem ersten Bahnlauf trotz starker Allergieprobleme im neuen Jahr testete, ging's gleich forsch zur Sache. Nach schnellem Beginn (200m in 30 Sek., 400m in 60 Sek, 600m in 1:33) musste der Straubinger sein Tempo stark verlangsamen. Mit 2:40,71 Min als Gesamtzehnter (4. M30) finishte er mit einer für ihn indiskutablen Leistung. ---> Zur Ergebnisliste
Helmut Weigl