Zum Hauptverein FTSV Straubing Thomas Hackl mit erfolgreichem Saison-Auftakt FTSV Straubing Abteilung Leichtathletik
(hw) Am 4.3. fand in Erlangen der 1. Lauf zum BLV-Straßen-Laufcup statt, an dem sich bei nass-kalter Witterung rund 700 Sportlerinnen und Sportler beteiligten. Hierbei mussten die Athleten 5 Kilometer beziehungsweise 10 Kilometer zurücklegen. Leider entpuppte sich für die Aktiven die Strecke als reiner Waldlauf auf aufgeweichten Forstwegen und nicht, wie erhofft, mit schnellem Asfalt. So waren von vorne herein Spitzenzeiten nur schwer zu erzielen. Der Straubinger Thomas Hackl nützte diese Veranstaltung zu einem Formtest und er konnte sich dabei stets in der Spitzengruppe der Läuferschar aufhalten. In der Endrechnung kam er nach 10 Kilometern mit einer Zeit von 33:53 min auf den 7. Rang in der Gesamtwertung und auf Platz 3 in seiner Altersklasse M30.
Am 18.3. startete der 32-jährige Athlet dann bei einem Straßenlauf in St. Florian bei Linz/Österreich. Auch bei diesem Rennen stellten sich knapp 700 Teilnehmer den 4,7 Kilometern beziehungsweise 9,4 Kilometern und auf dem leicht welligen Kurs konnten bei frühlingshaften Temperaturen beachtliche Zeiten erzielt werden. Von Beginn an setzten sich drei österreichische Spitzenläufer vom übrigen Feld ab, gefolgt von einer Vierergruppe, in der sich auch Hackl befand. Da der Abstand zu den Führenden rasch größer wurde, verlegte sich der Straubinger aufs Taktieren und er hatte am Ende auf den letzten dreihundert Metern noch genügend Spurtkraft um seine direkten Konkurrenten niederzuhalten. In guten 31:07 Minuten erreichte er den 4. Platz im Gesamteinlauf, in der Altersklasse AK I (30 - 39 Jahre) wurde er Dritter. In drei Wochen läuft Hackl beim Internationalen Welser Halbmarathon über 21,1 Kilometer, für den über 2000 Läufer aus dem In- und Ausland erwartet werden. 
Helmut Weigl