Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Leichtathleten starten bei den Deutschen Crossmeisterschaften
Auch 800m-Olympiasieger Nils Schumann in Regensburg gemeldet
FTSV Straubing Abteilung Leichtathletik
(hw) Am kommenden Wochenende fällt am Samstag auf dem Gelände des Regensburger Sportzentrums (Universitätsstadion) um Punkt zwölf der erste Startschuss der Deutschen Crossmeisterschaften 2001. Unter den über 1500 Meldungen aus ganz Deutschland sind auch die von 800 m-Olympiasieger Nils Schumann und Hindernis-Europameister Damian Kallabis eingegangen. In sieben Entscheidungen werden am ersten Tag die Titelträger der Männer und Frauen, sowie der Juniorenklassen in Einzel- und Mannschaftswertung ermittelt. Am Sonntag folgen ab 10.30 Uhr die Meisterschaften der Jugend- und Seniorenklassen. Dieses Top-Event ist bei den Organisatoren der LG Domspitzmilch Regensburg in besten Händen, um aus den Titelkämpfen ein echtes Highlight werden zu lassen, zumal die Wettbewerbe vom Publikum fast total eingesehen werden können.
Mit seiner Presseerklärung, "er wolle bei der Cross-DM die Spezialisten ein wenig ärgern", hat 800m-Olympiasieger Nils Schumann der Konkurrenz frühzeitig den Fehdehandschuh in der Cross-Mittelstrecke (3900m) hingeworfen. Er trifft auf den Titelverteidiger der Langstrecke, Sebastian Hallmann (LAC Quelle Fürth), der heuer auf der Mittelstrecke antreten möchte. Mit im Feld auch Hindernis-Europameister Damian Kallabis (SCC Berlin), dem diese schwierige Strecke ebenfalls sehr entgegenkommt.
Auch 3 Athleten des FTSV Straubing haben für die nationalen Meisterschaften gemeldet. Zum ersten der 22-jährige Alexander Skoda, der bei den Männern die Mittelstrecke von 3,9 Km absolviert. Im Seniorenbereich wagt sich der frischgebackene bayerische M75-Crossmeister Thomas Janko (Jahrgang 1924) auf den schweren 6,7 Km-Rundkurs.
Ein Debüt auf nationalem Terrain feiert aber auch die B-Jugendliche Regina Schnurrenberger (Jahrgang 1985). Die Gymnasiastin, die in den letzten Wochen mit zwei überlegenen bayerischen Meistertiteln über 1.500m in der Halle sowie im Crosslauf für Schlagzeilen sorgte, stellt sich erstmals bei Deutschen Meisterschaften auf langen 3.900 Metern der Konkurrenz. 67 Läuferinnen, darunter auch der starke Jahrgang 1984, ausschließlich aus dem Bereich der deutschen Spitze, werden um Gold, Silber und Bronze kämpfen. Schon eine Top Ten Platzierung aber wäre angesichts dieses Klassefeldes, dessen Großteil in der abgelaufenen Saison 2000 in der deutschen Jahresbestenliste des DLV noch vor der jungen Straubingerin rangieren, eine ganz große Überraschung.
Weitere Infos zu den Meisterschaften (Teilnehmer, Strecken und Zeitplan) unter http://www.lg-regensburg.de und FTSV-Athleten unter http://www.ftsvstraubing.de Abteilung Leichtathletik.
Helmut Weigl