Zum Hauptverein FTSV Straubing Ultraläufer des FTSV Straubing erfolgreich FTSV Straubing Abteilung Leichtathletik
(st) In der Langstreckenszene werden Wettkämpfe, die über die Marathon-Distanz von 42,195 km hinausgehen, als Ultraläufe bezeichnet. Drei Athleten des FTSV nahmen am 17.03.2001 an einem Sechs-Stunden-Lauf in Nürnberg teil. Hierbei galt es, auf einer Rundstrecke möglichst viele Kilometer in der vorgegebenen Zeit zu absolvieren.
Der seit Jahren zur erweiterten Bezirks-Spitze zählende Hans Hetzenecker zeigte seine Klasse. Trotz Rückenproblemen, die ihn nach 50 km zu längeren Pausen zwangen, legte der 38-jährige Wiesenfeldener hervorragende 71,6 km zurück und belegte Platz 7 in der Gesamtwertung von 170 Teilnehmern.
Walter Baumgartner und Stephan Theobaldy (Jahrgang 57 bzw. 55) liefen fast vier Stunden zusammen, ehe Theobaldy das Tempo seines ultralauferfahrenen Vereinskameraden nicht mehr mithalten konnte. Baumgartner, der auch mit 9 Stunden 44 Min. den Vereinsrekord über 100 km hält, lief wie ein Uhrwerk und erreichte mit 63,8 km eine persönliche Bestleistung. Theobaldy kam, nachdem er einen Gang zurückschalten musste, noch auf für ihn zufriedenstellende 60,9 km. 
Stephan Theobaldy