Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Leichtathleten bei Jugend-/Schülervergleichskampf
Christiane Berleb mit toller Steigerung
FTSV Straubing Abteilung Leichtathletik
(hw) Vergangenen Sonntag fand zum Leichtathletik-Bahnsaisonausklang ein Jugend- und Schülervergleichskampf im Passauer Drei-Flüsse-Stadion statt. Beteiligt waren Athleten aus Oberösterreich, Südböhmen und dem Gastgeberbezirk Niederbayern. Fast die komplette Elite dieser Regionen traf sich zu diesem letzten Meeting. Für das Team Niederbayern stellte auch der FTSV Straubing einige Sportler.
Andreas Kraus (Jahrg. 85) belegte in der Klasse MJB im 1,5Kg-Diskuswerfen mit 23,87 m Rang 8 etwas unter Wert. Besser machte er es im Speerwurf; er schleuderte das 600g-Gerät auf 36,18. Hier wurde er Sechster.
Einen gelungenen Auftritt lieferte erneut der 15-jährige Sebastian Schnurrenberger. Mit 30,94 m bewies er im 1kg-Diskuswerfen, dass die 33 m eine Woche vorher kein Zufall waren. Diesmal belegte er den 6. Platz. Auch im 600g-Speerwurf kam er mit 39,37 m dicht an seine Bestleistung heran. Er wurde mit Rang 5 belohnt.
Die Überraschung des Tages kam diesmal von einem FTSV-Mädchen. Die gerade 14-jährige Christiane Berleb blieb zwar beim Diskuswerfen (750g/18,52 m/Platz 7) etwas unter ihren Möglichkeiten, doch beim 3kg-Kugelstoßen übertraf sie alle Erwartungen. Gegenüber einem Wettkampf nur 4 Tage vorher steigerte sie sich um über nicht für möglich gehaltene zwei Meter auf 10,01 m; sie wurde Vierte mit gerade mal 55 cm Abstand zur Siegerin.
---> zur Ergebnisliste
Helmut Weigl