Zum Hauptverein FTSV Straubing Läufer Hans Hetzenecker schafft Sensation im Breisgau
FTSV-Athlet süddeutscher Meister - Sieg auch für Team
FTSV Straubing Abteilung Leichtathletik
(wb) Kürzlich fand bei mildem, sonnigem Herbstwetter in Endingen (Breisgau) ein landesoffener 100-Kilometer-Straßenlauf statt. In diesem Rahmen wurden gleichzeitig die süddeutschen und bayerischen Meisterschaften ausgetragen. Die Strecke führt auf einem mehrfach zu durchlaufenden, sehr hügeligen Rundkurs durch die Kaiserstühler Weinberge. Der FTSV Straubing war mit drei Athleten am Start. Einmal mehr war der 38-jährige Wiesenfeldener Hans Hetzenecker der überragende Mann. Von Anfang an im vorderen Feld laufend, passierte er die Marathonmarke nach 3:13 Stunden. Bei Kilometer 71 aber bahnte sich die Sensation an: Hetzenecker übernahm die Spitze des Gesamtfeldes. Ohne größere Tempoeinbuße lief er den letzten Streckenabschnitt, ließ sich das Heft nicht mehr aus der Hand nehmen und siegte nach 7:49:12 Stunden mit 14 Minuten Vorsprung. Damit hatte er neben dem offenen Lauf auch die süddeutsche und bayerische Meisterschaft gewonnen.
Nun galt es für die beiden anderen Straubinger gegen die nominell stärker eingeschätzten Mannschaften ein gutes Ergebnis zu sichern. Walter Baumgartner und Dr. Stephan Theobaldy (Jg. 57 bzw. 55) teilten sich ihre Kräfte gut ein und liefen fast 70 Kilometer zusammen, ehe Baumgartner sich absetzen konnte. Jetzt profitierte man auch von groben taktischen Fehlern der Läufer aus den konkurrierenden Mannschaften, die infolge eines schnellen Beginns auf den letzten 50 Kilometern zum Teil schwer "einbrachen". Nach ziemlich gleichmäßigem Lauf erreichten Baumgartner und Dr. Theobaldy das Ziel in 10:34:31 bzw. 10:52:14 Stunden. Die Mannschaftswertung ergab nach Addition der Einzelzeiten von jeweils drei Läufern ein nicht erwartetes, umjubeltes Ergebnis für die FTSV-ler: In 29:15:57 Stunden süddeutscher Meister mit 20 Minuten Vorsprung vor der Mannschaft aus Endingen, bayerischer Meister mit über einer Stunde vor SV Landshut-Münchnerau und LAG Mittlere Isar. Die errungenen reichlichen Weinpreise des Veranstalters konnten die mit der Bahn angereisten Straubinger nur mit Mühe sicher nach Hause bringen.
---> Ergebnisliste als PDF-Datei (40 KB)
---> zur Homepage des Ausrichters Lauftreff Endingen
Walter Baumgartner