Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Leichtathletik-Team mit tollem Saisonfinale
Sprinter Thomas Eckl mit 400m-Spitzenergebnis; Comeback von Helmut Weigl
FTSV Straubing Abteilung Leichtathletik
(hw) Vergangenen Samstag richtete der SV Obertraubling im städtischen Regensburger Stadion am Weinweg das sogenannte "Intranationale Kurz-vor-Schluss-Treffen" der Leichtathleten aus. Für die meisten Teilnehmer ging es darum, nochmals gute Resultate zu zeigen oder nach einer Verletzungssaison noch Qualifikationsnormen für das nächste Jahr zu schaffen.
Großes Glück hatten die Aktiven mit dem Wetter, genau an diesem Tag machte der Dauerregen der letzten Wochen eine Schönwetterpause. Vom FTSV nutzten einige Sportler diese letzte Gelegenheit, um sich nochmals mit guten Leistungen ins Wintertraining zu verabschieden.
Gleich zu Beginn konnte man mit der 4 x 100m-A-Jugend-Staffel ein ordentliches Resultat vorweisen. Trotz verpatzter Wechsel liefen das Quartett mit Andreas Schmalhofer, Alexander Urban, Michael Herrnberger, und Schlussläufer Hans Hartl gute 48,20 Sek., mit der sie in der niederbayerischen Rangliste 2001 wieder eine vordere Platzierung einnehmen.
Nach langer Verletzungspause meldete sich Raimund Springer wieder zurück. Bei starkem Gegenwind benötigte er 12,67 Sek. im 100m-Lauf, war hier jedoch nicht ganz zufrieden. Besser machte er es im Weitsprung mit erreichten 5,85 m. In beiden Disziplinen belegte er jeweils Rang 2. Ebenso maßen sich die A-Jugendlichen im Weitsprung. Hier siegte Andreas Schmalhofer mit 5,33 m vor Hans Hartl mit 5,12 m.
Auch die FTSV-Mädchen warteten mit guten Leistungen auf: die 12-jährige Tatjana Dietlmeier benötigte 2:52,01 Min im 800m-Lauf. Überraschend schnell auch Sabine Siebraner: In neuer 200m-Bestzeit von 31,26 Sek. siegte sie in der Klasse weibl. Jgd. B.
In der Schülerklasse machte wieder einmal mehr Sebastian Schnurrenberger von sich reden: Gleich drei erste Plätze konnte der 15-jährige für sich einfahren: Den 600g-Speer schleuderte er auf beeindruckende 41,03 m, im 1-kg-Diskuswerfen verbesserte er sich stark auf 33,41 m. Seine 4-kg-Kugel landete bei 9,05 m. In der Klasse MJB konnte sich Andreas Kraus beim 1,5-kg-Diskuswerfen auf 27,93 m steigern und den Tagessieg für sich verbuchen.
Zum Abschluss wurden die 400m-Läufe gestartet. Sieben FTSV-Athleten wagten sich auf die härteste Sprintstrecke. Im B-Jugendlauf gewann in überraschend schnellen 59,08 Sek Wurfspezialist Andreas Kraus vor Mittelstreckler Simon Jobst, der gute 61,20 Sek benötigte. Den A-Jugendlauf entschied Michael Herrnberger in 58,38 Sek. für sich vor Alexander Urban in 62,04 Sek. Bei den Männern benötigte Raimund Springer nach der Vorbelastung von zwei Disziplinen und großem Trainingsrückstand 60,19 Sek. auf Platz 4. Ein gelungenes Comeback lieferte der 33-jährige Teamcoach Helmut Weigl mit Platz 3 und 54,51 Sek. Fast die exakt gleiche Zeit lief er schon einmal vor 15 Jahren als 18-jähriger. Einmal mehr sorgte aber Thomas Eckl aus Rain für das absolute Highlight des Tages: Trotz minimalem Trainingsaufwand siegte der Elektrotechnikstudent nicht nur hochüberlegen, sondern unterbot in 50,02 Sek. seine bisherige Bestzeit um vorher nicht für möglich gehaltene 1,5 Sek. Mit diesem Spitzenergebnis hat er sich nun locker für die kommenden bayerischen Meisterschaften qualifiziert.
---> Zur Ergebnisliste (Excel-97-Datei; 26 KB)
Helmut Weigl