Zum Hauptverein FTSV Straubing Matthias Konopka siegt bei den 7. Offenen Senioren-
sportspielen in der Chemnitzer Leichtathletikhalle
Zur Abteilung Leichtathletik !
(hw) Wieder im Aufwind nach der Herbstregenerationspause zeigte sich am vergangenen Wochenende FTSV-Sprinter Matthias Konopka, der sich seit Anfang November schon wieder im Aufbautraining für die kommende Hallensaison befindet. Ziel: Die deutschen Seniorenmeisterschaften unter dem Dach in Halle/Saale Anfang Februar. Als ersten Test und Vorbereitung nutzte er die 7. Offenen Seniorensportspiele in der Chemnitzer Leichtathletikhalle.
Im 60m-Lauf musste er sich mit 7,92 Sek. im Vorlauf etwas unter Wert begnügen. Hier machten sich doch die vielen Ausdauereinheiten bemerkbar, unter denen die Spritzigkeit etwas leidet. Mit 7,93 Sek. im Endlauf landete der 44-jährige auf Platz 2 in der AK M40, in der er zum letzten Mal antrat, da er ab Januar der M45 angehört.
Im folgenden 200m-Lauf zahlte sich jedoch das erworbene hohe Stehvermögen aus; steigerte er doch seine Hallenbestzeit aus dem Vorjahr um 4/10 Sek. auf 25,04 Sek., mit der er seine Gegner klar beherrrschte.
Nächste Station ist nun kommendes Wochenende das Quelle-Hallen-Meeting in Fürth, wo Bayerns Sprintelite der Aktiven zu einem ersten Stelldichein erwartet wird.
Helmut Weigl