Zum Hauptverein FTSV Straubing Regina Schnurrenberger bei Cross-EM weit vorn
FTSV-Läuferin belegt Rang 23 in der U20-Juniorinnen-
wertung und sorgt für die beste deutsche Platzierung
Zur Abteilung Leichtathletik !
Regina Schnurrenberger bei ihrem Debüt im DLV-Trikot (ss/js) Die FTSV-Athletin startete bei der Cross Europameisterschaft am 8. Dezember im kroatischen Medulin bei den Juniorinnen U20 und konnte den 23. Platz im 91-köpfigen Starterfeld belegen. Damit erreichte die 17-jährige die beste Platzierung des gesamten DLV-Kaders.
Nachdem sie schon bei den internen DLV Qualifikationswettkämpfen auf der Darmstädter Lichtwiese und im holländischen Tilburg überzeugte, zeigte sie auch auf der profilierten und sehr stark vom Wind beeinflussten Strecke an der adriatischen Küste eine feine Vorstellung und führte das Deutsche Team zum 8. Platz in der Mannschaftswertung.
Von Beginn an war Regina in der Spitzengruppe zu finden und lag auf dem dreimal zu durchlaufenden Rundkurs zeitweise sogar unter den ersten Zehn. Größte Herausforderung auf der 3730m langen Strecke war der langgezogene Zielanstieg, bei dem der orkanartige Wind frontal von vorne blies. Auf der letzten Runde zeitweise alleine laufend kämpfte sie sich schließlich in 12:56 min ins Ziel und lag damit nur 29 sec hinter der neuen Junioren-Europameisterin Charlotte Dale aus Großbritannien. Über diesen Erfolg bei der ersten internationalen Meisterschaft freute sich besonders BLV-Landestrainer Jörg Stäcker, der das Rennen von zuhause aus via Internet verfolgen musste. Johanna Braun, die zweite bayerische Läuferin, gab trotz Erkältung nicht auf und belegte bei ihrer dritten Teilnahme an der Cross EM den 77. Platz.
Stefan Schnurrenberger