Zum Hauptverein FTSV Straubing Regina Schnurrenberger für Jugend-Cross-EM qualifiziert
FTSV-Talent beim internationalen Cross in Tilburg schnellste Deutsche
Zur Abteilung Leichtathletik !
(hw) Vergangenes Wochenende fand im holländischen Tilburg ein Jugend-Einladungscrosswettkampf statt, für den sich Regina Schnurrenberger eine Woche zuvor als Siegerin des Darmstadt-Crosslaufes qualifiziert hatte. Dabei trafen die deutschen Auswahlläuferinnen auf die komplette holländische Elite.
Regina in der Bildmitte: Nr. 1765Mit Regina Schnurrenberger und Johanna Braun konnten zwei bayerische Vertreterinnen ihre Tickets für Medulin einlösen und werden nun am 08.12.02 in Kroatien das Nationaltrikot tragen.
Im Rennen der weiblichen Jugend entwickelte sich schnell ein klassisches Ausscheidungsrennen. Sowohl die Holländer als auch die Deutschen verfuhren nach dem selben Modus: Die sechs Bestplatzierten sollten die Mannschaft zur Cross EM bilden. Dass dabei auf deutscher Seite leider vier der nach den Ergebnissen von Darmstadt eingeladenen Teilnehmer nicht den Sprung schaffen würden, lag somit in der Natur der Sache. Schon die ersten beiden 600m Runden (zwei anschließende 1400m Runden sollten noch folgen) wurden sehr flott gelaufen. Vor allem einige Holländerinnen versuchten sich in der Flucht nach vorne. Zu dieser Zeit war die deutsche Gruppe noch sehr kompakt. Nach ca. einem Drittel der Strecke begann Regina sich von der deutschen Streitmacht zu lösen und die Holländerinnen einzusammeln. Auf dem sehr schnellen Untergrund pendelte sich der Kilometerschnitt auf 3:20min/Km ein. In der letzten Runde fiel schließlich die Vorentscheidung: Das Feld zog sich merklich auseinander und nur die spätere Siegerin konnte ihr hohes Anfangstempo bis ins Ziel halten. Schulter an Schulter bog Regina schließlich mit einer weiteren Holländerin auf die lange Zielgerade ein und sicherte sich mit einer erneuten Tempoverschärfung den zweiten Platz in diesem internationalen Starterfeld und Platz eins in der internen deutschen Wertung.
Helmut Weigl