Zum Hauptverein FTSV Straubing 4 x 400m-Seniorensprintstaffel des FTSV gewinnt
überraschend Bronze bei Deutscher Leichtathletik-Meisterschaft
Zur Abteilung Leichtathletik !
(hw) Das Willy-Sachs Stadion in Schweinfurt war am vergangenen Wochenende Austragungsort der deutschen Seniorenmeisterschaften. Tropische Temperaturen um 35 Grad machten es den Wettkämpfern nicht gerade leicht.
Das 4 x 400m-Team des FTSV Straubing trat erstmals bei deutschen Meisterschaften in der Altersklasse 30-39 Jahre an. In der Besetzung Thomas Schießl, Matthias Konopka, Helmut Weigl und Salvatore Landolfo gelang in sehr guten 3:40,11 Min ein nicht erwarterer Bronzerang rund 5 Sekunden hinter dem Silberteam des 1. FC Kaiserslautern. Gold ging erwartungsgemäß an die Topfavoriten der LG Wetzlar in 3:23,96 Min mit einem 48-Sekunden-Sprinter als Schlussläufer. Die starke Leistung der FTSV'ler hätte vor gut zwei Wochen sogar locker zum Titelgewinn bei den niederbayerischen Aktivenmeisterschaften gereicht.
Für eine kleine Sensation sorgte Konopkas Vater Manfred im Trikot der LG Hof. Der 71-jährige gewann das 100m-Finale der Altersklasse M 70 in schnellen 13,37 Sek. Dabei konnte er erstmals den amtierenden mehrfachen Weltmeister Wolfgang Reuter knapp hinter sich lassen - was ihm gleich im Anschluss ein Interview beim Bayerischen Fernsehen einbrachte.
Helmut Weigl