Zum Hauptverein FTSV Straubing Matthias Konopka sprintet zur 60m-Bestzeit in München
AK45-Senior in Topform vor den deutschen Meisterschaften
Zur Abteilung Leichtathletik !
(hw) In der Münchner Werner-von-Linde-Sporthalle auf dem Olympiagelände wurden am letzten Sonntag die Südostbayerischen Meisterschaften ausgetragen. Außer Konkurrenz startete als einziger FTSV-Vertreter Matthias Konopka.
Den allerletzten Test vor den deutschen Seniorenmeisterschaften, die am kommenden Wochenende in Halle/Saale stattfinden, bestand Konopka mit Bravour. In seiner Paradedisziplin, dem 60m-Lauf, setzte er ein deutliches Zeichen. Gleich um eine Zehntelsekunde steigerte der knapp 45-jährige seine bisherige Bestzeit auf 7,69 Sek. im schnellsten Rennen seines Lebens, was in etwa einer 100m-Zeit von 12,0 Sek entspricht.
Auch über 200m lieferte er mit 25,47 Sek. ein ordentliches Resultat ab. Dieses Ergebnis ist zwar weit höher zu werten, da unüblicherweise ohne Block im Hochstart und ohne feste Bahnverteilung gelaufen wurde. Zudem wurde er während des Rennens durch eine Rempelei behindert.
Mit diesen Leistungssprüngen kann er sich durchaus berechtigte Hoffnungen auf eine Endlaufteilnahme bei den deutschen Meisterschaften machen. Dort wagt er einen Dreifachstart über 60m, 200m und den 400m.
Helmut Weigl