Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Läufer bei Bezirks-
Crossmeisterschaft in Arnstorf

Fünf niederbayerische Vizemeistertitel am Sonntag
Zur Abteilung Leichtathletik !
v.l. Alexander Kampf, Hans Hetzenecker und Christian Buhrow
(ak/ik) Am Sonntag richtete der LAC Arnstorf die niederbayerischen Crossmeisterschaften der Leichtathletik aus. Die sechs teilnehmenden FTSV-Läufer errangen fünf Vizemeistertitel auf der verschneiten und vereisten Strecke mit mehreren kleinen Anstiegen.
Bei strahlendem Sonnenschein verließen die Läufer Straubing und kamen in Arnstorf bei ähnlichen Bedingungen an, allerdings ging ein eiskalter Wind, der die Bedingungen deutlich schwieriger machte. Die Strecke, die sich über kleine Hügel, Wiesen und Felder erstreckte, war mit Schnee und Eis bedeckt. Ein Lauf ohne Spikes war fast nicht möglich. Zuerst startete Tatjana Dietlmeier auf der 2300m langen Strecke in der Klasse W14 und sicherte sich gleich den ersten Vizetitel mit einer Zeit von 10:12,6 min. Um 13:10 Uhr war dann der Start der Männer Mittelstrecke über 4600 m, ein Rundkurs der viermal durchlaufen werden musste. Zu Beginn des Laufes fand sich Christian Buhrow auf dem zweiten Platz ein, den er allerdings nicht ganz halten konnte und so mit 15:07,7 min den dritten Platz belegte. Seine Mannschaftskollegen Hans Hetzenecker und Alexander Kampf lieferten sich ein vereinsinternes Rennen. Zuerst legte Alexander Kampf ein beachtliches Tempo in vor, dass er dann nicht mehr halten konnte und so von Hans Hetzenecker überholt wurde. Zum Schluss erreichte Hans Hetzenecker Platz 9 in 16:53,8 min und kurz darauf Alexander Kampf den 10. PLatz in 17:01,4 min. Diese drei bildeten eine Mannschaft, die aufgrund ihrer Leistungen auf den zweiten Rang hinter dem WSV Otterskirchen mit 4 Punkten Rückstand kam.
Für den FTSV waren zum Schluss noch zwei Läufer über die Langstrecke über 8900 m am Start. Alfons Watzl lief die 8 Runden in einer Zeit von 41:40,0 und errenag Platz 10. In der M70 erreichte Thomas Janko den 5. Vizemeistertitel, ebenfalls über die 8900 m, in 55:39,3. Damit war Thomas Janko mit 9 Jahren Abstand der älteste Teilnehmer.
Bei der Siegerehrung könnten sich dann alle Teilnehmer aufwärmen und bei Kaffee, Kuchen und warmen Speisen die Siegerehrung genießen, die der Bürgermeister persönlich übernahm.
Auf dem Bild v.l. Alexander Kampf, Hans Hetzenecker und Christian Buhrow
Imke und Alexander Kampf