Zum Hauptverein FTSV Straubing Matthias Konopka distanziert bayerische Konkurrenz
Drei Sprintsiege bei Fürther Seniorenmeeting
Zur Abteilung Leichtathletik !
Konopka Matthias
(ak/ik) Zum Abschluß der Hallensaison trafen sich am vergangenen Wochenende die bayerischen Seniorenleichtathleten in der Quelle- Hallein Fürth. Im Mittelpunkt des Interesses standen die Sprintwettbewerbe, die spannende Rennen boten.
In der M 45 absolvierte der FTSV-sprinter Matthias Konopka seinen letzten Hallenwettkampf mit einem dreifachen Erfolg. Er begann mit einem schnellen 60-m Sprint in 7,74 sec, wobei er seine Konkurrenten deutlich distanzierte. Ebenso überlegen siegte er im 100-m Lauf, einer in der Halle unüblichen Strecke, die im Freien in der Gerade gelaufen wird, in der Halle aber eingangs der Kurve gestartet wird. Konopka hatte noch das Handicap der Außenbahn, war aber unter diesen ungünstigen Umständen mit der Zeit von 12,40 sec. sehr zufrieden. Den Abschluß bildete die kraftraubende 200-m Distanz. Schon nach der ersten Kurve hatte der 45-jährige DM-dritte seine Gegner überholt und hielt sein hohes Tempo bis ins Ziel, das er nach 25,09 sec. erreichte. Bis zum ersten Freiluftstart am 1.Mai steht jetzt wieder das Grundlagentraining im Vordergrund.
Imke und Alexander Kampf