Zum Hauptverein FTSV Straubing Regina Schnurrenberger wird Deutsche Vizemeisterin Zur Abteilung Leichtathletik !
(js) Die FTSV- Läuferin Regina Schnurrenberger gewann in Leverkusen bei den Deutschen Jugend Hallen Meisterschaften über die 1500m hochverdient die Silbermedaille und hat sich damit auch das Ticket für den Jugendländerkampf gegen Frankreich, der in zwei Wochen in Saarbrücken stattfindet, gesichert.
Auch hier wird sie über die 1500m an den Start gehen. In der hochmodernen Leverkusener Leichtathletik Halle, in der die über 1000 Teilnehmer an diesen Meisterschaften genügend Platz fanden, kristallisierten sich bereits in den drei Vorläufen die Favoriten für den Endlauf am nächsten Tag heraus. Der erste Lauf wurde von der Jahresschnellsten und Titelverteidigerin, Saskia Janssen (TSV Bayer Leverkusen) klar gewonnen. Ebenso eindeutig der Sieg von Regina Schnurrenberger im zweiten Vorlauf, in dem sie sich auf gar keine Taktikgeplänkel einließ und mit neuer persönlicher Hallenbestzeit und gleichzeitiger Verbesserung des bayerischen A-Jugend-Hallenrekords auf 4:30.17 min bei über 5 sec Vorsprung auf die Zweitplatzierte den Endlauf erreichte. Im abschließenden dritten Vorlauf zeigte Deutschlands mehrmalige Junioren Welt- und Europameisterschaft Teilnehmerin, Katharina Splinter (1. LAV Rostock) als Laufsiegerin ihren Willen, dass die Medaillen auch nur über sie gehen würden.
Dementsprechend entwickelte sich im Endlauf vom Start weg eine Zwei-Klassen-Gesellschaft. Sofort konnte sich das Dreigestirn vom restlichen Feld deutlich absetzen. Regina Schnurrenberger hielt sich dabei geschickt von der Vorführungsarbeit fern und lief dabei taktisch klug immer an dritter und später, als die Rostocker Läuferin etwas nachließ, an zweiter Stelle. Vorne sorgte die Läuferin aus Leverkusen von heimischen Publikum für eine irrwitzig flotte Fahrt. So wurde die 800m Marke in 2:18 min passiert, eine Durchgangszeit nach Streckenhälfte, die bei den 800m Spezialisten für Platz 7. gereicht hätte! Erst auf den letzen 400m konnte sich die Führende etwas von Regina Schnurrenberger absetzen und ihren kleinen Vorsprung ins Ziel verteidigen. Als ungefährdete Zweite erreichte Regina mit einer erneuten Verbesserung des Bayerischen A-Jugend Hallenrekords in der phantastischen Zeit von 4:24.35min das Ziel.
Selbst ihre Feiluftbestzeit konnte sie somit um satte 4 sec steigern und ist damit bereits ihrem großen Traum, der Teilnahme an den Junioren-Europameisterschften in Tampere / Finnland, mit einer Qualifikationsnorm von 4:24.00, einen großen Schritt näher gekommen. Am kommenden Wochenende geht sie nun zunächst einmal bei den Bayerischen Crossmeisterschaften in Karlstadt an den Start.
Jörg Stäcker