Zum Hauptverein FTSV Straubing 14-jähriger Tobias Rothamer
Hochsprung-Schüler-Bezirksmeister

Magere Ausbeute des FTSV-Leichtathletik-Teams in Bogen
Zur Abteilung Leichtathletik !
(hw) Das Bogener Sportstadion war am vergangenen Wochenende Austragungsort der Leichtathletik-Bezirksmeisterschaften. Die von der Kampfrichtermannschaft des TSV Bogen perfekt organisierten Titelkämpfe wurden auch vom Wettergott begünstigt, so gab es eine Reihe sehr guter Leistungen. Enttäuschend allerdings die anzahlmäßig schwache Beteiligung in den Aktiven- und Jugendklassen im Gegensatz zu den Schülerklassen.
Aus Sicht des FTSV gab es bereits im Vorfeld einige Wermutstropfen zu schlucken. Su musste nahezu die komplette Sprintelite aufgrund von Verletzungen sowie Krankheit absagen, so dass man alle im letzten Jahr gewonnenen Sprinttitel (100m, 200m, 400m und 4x100m) nicht verteidigen konnte. So fiel die Bilanz mit 4xBronze, 6xSilber und nur einem Meistertitel im Gegensatz zum Vorjahr eher bescheiden aus.
Erfreulich aber der FTSV-Nachwuchs. Allen voran M14-Youngster Tobias Rothamer: Platz 2 im 100m-Lauf mit 12,61 Sek. sowie im Weitsprung trotz etwas verunglückter 4,91 m und schließlich sein allererster Meistertitel: im Hochsprung überquerte der hochgewachsene Schüler des Ludwigygymnasiums sehr gute 1,56 m. Damit wurde er noch vor Ort für den im September stattfindenden Bezirkevergleichskampf nominiert. Außerdem schaffte er in allen drei Disziplinen die Qualifiaktionsnormen für die in zwei Wochen stattfindenden bayerischen Meisterschaften.
Einen gelungenen Auftritt zeigten die jungen A-Schülerinnen des FTSV. Katharina Reiter lief mit 13,88 Sek. neue Bestzeit im 100m-Vorlauf und sprang 4,24m weit (17.). Auch Bettina Roggenhofer steigerte sich im Sprint auf 14,25 Sek. und schaffte im Hochsprung als 6. gute 1,40m; im Weitsprung wurde sie 20. mit 4,06m. Mit der 4x100m-Staffel in der Besetzung Jennifer Friedrich, Franziska Knott, Bettina Roggenhofer und Katharina Reiter wurden sie Siebte, aber 55,49 Sek. zeigten, wie hochklassig dieser Wettbewerb war. Stark auch Tatjana Dietlmeier in der gleichen Altersklasse, die nach einem verhaltenen Saisonstart rechtzeitig in Form gekommen ist: Im 800m-Lauf attackierte sie zunächst 100m vor dem Ziel erfolgreich die Führende, musste diese dann aber doch 50m vor dem Ziel wieder ziehen lassen und heimste mit 2:30,10 Min eine neue persönliche Bestzeit sowie ihre erste Vizemeisterschaft ein. Judith Hof startete in der AK W 15. Über 100m steigerte sie sich im Vorlauf auf 14,97 Sek. im Weitsprung kam sie auf 3,73m (20.)
Gute Resultate auch in der B-Jugend: Johannes Diller lief zwei Mal Hausrekord. Mit 12,13 Sek. wurde er 4. im 100m-Lauf, über 200m konnte er sich über 25,50 Sek. und den Vizemeistertitel freuen. Michael Watzl startete über 1500m: 4:57,40 Min reichten ihm zum dritten Platz. In guter Form auch Sebastian Schnurrenberger: Hinter dem Favoriten Lorenz Fuchs vom 1. FC Passau (52,10m) kam er als Zweitplatzierter mit dem 700g-Speer auf gute 44,98 m. Ein Opfer der schwachen Beteiligung in der Klasse weibl. Jugend A wurde Sabrine Siebraner: im Kugelstoßen kam sie auf 7,04m als einzige Teilnehmerin, daher konnte ihr kein Meistertitel anerkannt werden. Den Speer warf sie als Zweite 22,20m weit, aber auch hier hatte sie nur eine Konkurrentin. Im 100m-Lauf finishte sie als Fünfte in 15,40 Sek.
Bei den Männern konnte Alexander Kampf im 800m-Lauf seinen Aufwärtstrend mit Platz 6 in Saisonbestzeit von 2:08,70 Min untermauern. Auch Thomas Schießl zeigte weiter aufsteigende Form: Er steigerte sich trotz Gegenwind im 100m-Lauf auf 12,46 Sek. (6.) und im 200m-Lauf auf 25,30 Sek (4.). Ein weiter Satz von 5,51m brachte dem 38-jährigen im Weitsprung Rang 6 ein. Im Hochsprung meisterte er wie Teamkollege Helmut Weigl, der nach langer Krankheit wieder ins Wettkampfgeschehen eingriff, gute 1,60m. Damit teilten sich beide wegen der gleichen Anzahl der Fehlversuche Platz 3.
Helmut Weigl